Neuheiten

Greentec: Gestrüppmäher für extreme Einsätze

Mit dem Gestrüppmäher RX 133 stellt GreenTec zur Agritechnica einen neuen hydraulisch angetriebenen Mäh- und Mulchkopf vor.

Der neue GreenTec Gestrüppmähkopf RX 133 wurde für den Flächenpflege-Einsatz unter extremen Bedingungen konzipiert. (Bildquelle: Greentec)

Der RX 133 ist für den Anbau an Auslegerarmen an Traktoren und Baggern vorgesehen. Der Gestrüppmäher wird wahlweise mit den robusten Schneidsystemen Kette oder Messer angeboten. Die Ketten kommen beim Mähen von Gras und Gestrüpp unter steinigen Bedingungen zum Einsatz, während die Klingen aufgrund ihrer besonderen Saugwirkung zum Mähen von Gras und Gestrüpp unter normalen Bedingungen sowie beim Heckenschnitt verwendet werden. Anwender, die beide Systeme einsetzen, können diese je nach aktuellen Einsatzbedingungen schnell wechseln. Für den reinen Einsatz mit Ketten wird optional ein Kettenmagazin angeboten, mit dem die Ketten bei Verschleiß mit wenigen Handgriffen nachgeschoben werden können.
Die Arbeitsbreite des RX 133 beträgt 1,3 m bei einem Eigengewicht von nur 350 kg. Durch den Einsatz von hochfestem Strenx-700-Stahl konnte das Gewicht gegenüber dem Vorgängermodell um 60 kg reduziert werden. Die erforderliche Ölmenge kann zwischen 85 und 110 l variieren. (Agritechnica: Halle 26/Stand H33)

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.