Neuheiten

Grimme: PowerCombi

Optisch-mechanische Sortierstraße

Die PowerCombi-Einlagerungseinheit sortiert die Knollen sowohl nach bewährtem Prinzip über Walzen als auch über ein optimisch-mechanisches Infrarot-System. (Bildquelle: Hersteller)

Mit dem PowerCombi-Sortiersystem bietet Grimme eine Einlagerung-Kombination aus einem 26 bzw. 28 Kubikmeter fassenden Schüttbunker und drei Trenngeräten an. Eines davon arbeitet optisch mittels Infrarot. Laut Hersteller soll die Leistung bei zeitgleicher Erhöhung der Trenngenauigkeit bei bis zu 100 Tonnen pro Stunde liegen. Das sind nach Herstellerangaben um bis zu 25 Prozent mehr gegenüber herkömmlichen Systemen.
Das erste Trenngerät besteht aus drei stufenlos verstellbaren Walzenpaketen aus Polyurethan und dient der mechanischen Trennung von loser Erde, dem Aufbrechen von Kluten sowie der Fraktionierung von kleineren Kartoffeln und Kluten. Das zweite Trenngerät besteht aus zwei rotierenden Spezialwalzen, um kleine Kartoffeln von Beimengen zu trennen. Die Übergrößen und restliche Beimengen gelangen vom ersten auf das dritte Trenngerät, welches Kluten, Steine und sonstige Beimengen durch das optische Trenngerät FPS (Field Potato Sorter) der Firma Tomra trennt.
Der FPS scannt mittels Infrarotsensor jeden einzelnen Gegenstand „im Flug“ und analysiert in Sekundenbruchteilen Kluten, Steine sowie Fremdmaterial und wirft diese mittels Auswurffingern aus
Um die hohe Leistung erzielen zu können, ist der Produktfluss bei allen Trenneinheiten 2,4 Meter breit. In der Praxis können mit diesem kombinierten System laut Hersteller bis zu acht Sortierpersonen ersetzt werden.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.


Hersteller

Grimme Landmaschinenfabrik GmbH & Co. KG

+49 5491 666-0

http://www.grimme.de/