Technisch

Wechseltrenngerät Grimme ChangeSep: Finger weg, Walzen rein

Mit einer Silbermedaille gekrönt, bietet Grimme jetzt ein Wechseltrenngerät für den Roder Evo 290 an. Per Knopfdruck sind so zwei Trennsysteme in einer Maschine realisierbar.

ChangeSep als zweites Trenngerät erlaubt wahlweise die Nutzung von Ableitwalzen oder dem vierreihigen Fingerkamm. (Bildquelle: Schulz)

Bei der Anschaffung eines neuen Kartoffelvollernters steht oft die Frage der benötigten Trenngeräte im Raum. Wer auf heterogenen Flächen wirt­schaftet und/oder Kartoffeln, Zwiebeln oder anderes Gemüse mit einer Maschine erntet, geht oft einen Kompromiss ein.
Womöglich fällt die Wahl dann auf das intensivere Trenngerät, welches aber zum Beispiel zum Aufnehmen von Zwiebeln den Durchsatz begrenzt oder gar für Beschädigungen sorgt. Um diese Zwickmühle zu entschärfen, hat Grimme zur Agritechnica 2023 das Wechseltrenngerät ChangeSep vorgestellt. Hiermit lässt sich das zweite Trenngerät quasi per Knopfdruck von dem ClodSep-Fingerband auf die EasySep-Walzentrennung umschalten.
Eine Integration in andere Maschinentypen — zum Beispiel Evo 260 — ist für die Zukunft angedacht. Vorest wird es diese Lösung allerdings ausschließlich für den Roder Evo 290 geben. Gebaut wird das Wechselaggregat von der Grimme Manufaktur — also einer Abteilung für kundenspezifische Sonderlösungen.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.