Neuheiten

Grimme: Tectron 410

Mit 10-Tonnen-Zwischenbunker und zusätzlichem Siebband

(Bildquelle: Hersteller)

Die vierreihige selbstfahrende Kartoffelvollerntemaschine Tectron 415 mit 15-Tonnen-Bunker gehört zu den leistungsstärksten und produktschonendsten Rodern überhaupt. Seine innovative und richtungsweisende Technik ist mit der Agritechnica-Goldmedaille ausgezeichnet worden. Das besondere Fahrwerkskonzept mit bodenschonenden Gurtbandlaufwerken und im Heck angebrachtem doppelbereiftem Lenkschemel macht diese Maschine mit einem inneren Wenderadius von nur 1 Meter zur wendigsten Maschine seiner Klasse.
Für spezielle Anforderungen wie z. B. den Einsatz in Gemüse als auch zur Leistungssteigerung wurde die Tectron – Familie um den Tectron 410 erweitert. Vom Tectron 415 wurde sowohl das bewährte Fahrwerkskonzept übernommen, welches ein Roden aus der Gare ermöglicht, als auch die patentierte „Terra-Float“-Aufnahme sowie die dann folgenden Sieb- und Trennorgane. Im Heck des Tectron 410 besteht nun die Möglichkeit neben den bekannten Trenngeräten „MultiSep“ bzw. „Rollenseparator“ entweder ein zusätzliches Siebband zur Steigerung der Absiebleistung oder einen Feinkrautelevator hinter dem Ringelevator zu installieren. Im oberen Deck übernimmt ein Igelband die finale Trennung. Die erstmalig integrierte Inspektionsplattform bietet genügend Platz für 2 Personen. Der neu konzipierte 10-Tonnen-Überladebunker zeichnet sich durch einen verlängerten Bunkerkopf aus, so dass das sensible Erntegut fallstufenoptimiert in das Überladefahrzeug abgebunkert werden kann.
Beide 490 PS starken Tectron-Varianten sind für das Modelljahr 2010 mit der neuen Claas Komfort Kabine und mit zwei CCI 200 Terminals ausgestattet, dessen Bedienkonzept mit der Agritechnica-Goldmedaille ausgezeichnet wurde.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.


Hersteller

Grimme Landmaschinenfabrik GmbH & Co. KG

+49 5491 666-0

http://www.grimme.de/