Neuheiten

Group Schumacher: Hydraulische Ast- und Heckenscheren

Die Group Schumacher erweitert mit den Modellen KM-S, KM-L und KM-X das Produktportfolio um hydraulische Ast- und Heckenscheren.

Das Modell KM-L soll nur 40 Kilogramm wiegen. (Bildquelle: Schumacher Group)

Der Hersteller von Schnitttechnik für Ernteprozesse erweitert die eigene Produktpalette um hydraulische Geräte für den Gehölzschnitt, die flexibel an unterschiedlichen Auslegerarmen von Traktoren mit Frontladern oder auch Baggern angebracht werden können.

Ast- und Heckenscheren für Heckenschnitt

Das Standardmodell KM-S verfügt über individuell anpassbare Arbeitsbreiten von 1,20 bis 3,00 m und kann bis zu 3 cm dicke Äste schneiden. Für kleinere Trägerfahrzeuge ist das Modell KM-L konzipiert. Nach Angaben der Schumacher Group ist das Modell mit 1,20 oder 1,65 m Arbeitsbreite nur 40 kg schwer. Andererseits kann für schwere Trägerfahrzeuge das Modell KM-X genutzt werden. Dieses kann mit Arbeitsbrieten von 1,70 bis 2,40 m Äste mit bis zu 6 cm dicke zerschneiden. Die drei Modelle sollen unter der Eigenmarke EWM entwickelt und gefertigt werden.
Um den für die Gehölzpflege wichtigen sauberen Schnitt ohne Zerfaserung der Aststümpfe zu erreichen, kommen bei den Modellen KM-S und KM-L oben gezahnte ProCut-Klingen zum Einsatz. Weiterhin ist die KM-L Astschere mit kompakten C-Drive-Kurbelantrieb ausgerüstet, während der KM-S und KM-X die verlustarmen Pro-Drive-Planetenantriebe verbaut werden. Außerdem ist das große Modell KM-X mit AxeCut-Messerklingen ausgestattet, die durch die beidseitigen Klingen zusammen mit den AxeCut-Doppelfingern mit spezieller Verzahnung einen sauberen Schnitt und sicheren Halt gewährleisten sollen.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.