Neuheiten

Hardi: Master plus

Überarbeitete Master plus-Anbauspritze

(Bildquelle: Hersteller)

Mit den neuen 1500 und 1800 l Behältern wird eine erhebliche Leistungssteigerung erreicht. Die Form des Polyethylenbehälters ist so gewählt, dass in Kombination mit den vertikal geklappten Gestängen eine kompakte Transportgröße erreicht wird. Somit werden eine gute Sicht und eine gute Fahrbarkeit ermöglicht sowohl beim Spritzen, als auch im Transport.
Der neue 25 l TurboFiller ist eine Hochleistungseinspülschleuse, für eine schnelle und einfache Chemikalienbefüllung. Ein einzigartiger TurboDeflector sorgt für eine kraftvolle Flüssigkeitszirkulation im Einspülbehälter und spült somit alle Chemikalien sicher und zügig ein. Ein großer Injektor sorgt für einen starken Unterdruck und dafür, dass auch große Chemikalienmengen schnell direkt in den Hauptbehälter gesogen werden.
Die rotierende Düse der Kanisterspülung kann auch zum Reinigen der Einspülschleuse eingesetzt werden.
Als Besonderheit verfügt die Düse über eine Spitze mit der Kanisterdichtungen durchstoßen werden können. Eine Reinigungslanze erleichtert die Innenreinigung des TurboFiller. Ein Handventil und ein 1 m langer Schlauch erleichtern auch das Spülen von Kanistern.
Die Master-Geräte werden mit Hilfe einer integrierten Schnellkuppelrahmen QuickHitch einfach und sicher an den Schlepper angebaut. In angebautem Zustand werden die Abstellstützen einfach nach innen geklappt somit entsteht eine glatte Unterseite.
Die Master plus-Geräte werden mit den vertikal geklappten Pro-Gestängen mit 12 bis 24 m angeboten. Die dreidimensionale Konstruktion der Gestänge sorgt für eine hohe Stabilität und verhindert Verwindungen bei gleichzeitigem geringem Gewicht, somit wird eine exakte und gleichmäßige Spritzverteilung gewährleistet. Die Düsen, Spritzleitungen und Schläuche liegen geschützt im Gestänge. Die Trapezpendelaufhängung ist kompakt gebaut, damit der Schwerpunkt möglichst nahe am Schlepper bleibt. Das Pendelverhalten ist auch in Hanglagen optimal, zusätzlich sorgen integrierte Anti-Swing Dämpfungselemente dafür, dass horizontale Gestängebewegungen abgefangen werden.
Alle Gestängefunktionen der 20, 21 und 24 m Gestänge werden elektro-hydraulisch über Kippschalter aus der Kabine bedient. Die Bedienbox ist so aufgebaut dass alle wichtigen Funktionen die während der Arbeit benötigt werden auf der rechten Seite zusammengefasst sind, so dass eine Bedienung ohne Bewegen der Hand erfolgen kann. Die Gestänge können einseitig geklappt werden und verfügen über eine Neigungsverstellung der Einzelarme. Neu wird auch der Hardi Controller 5500 angeboten. Der Rechner ist aufgrund von ShortCut-Funktionen einfach zu bedienen und bietet vielfältige Möglichkeiten.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.