Neuheiten

Hella RokLUME 280N Smart: Neuer intelligenter Arbeitsscheinwerfer

Der neue Arbeitsscheinwerfer kann laut Hersteller sein Licht individuell an unterschiedliche Wetter- oder Fahrbedingungen anpassen.

Arbeitsscheinwerfer von Hella

Besondere Einsätze benötigen besonderes Licht: Das soll der Scheinwerfer RoKlume 280N Smart von Hella erfüllen. (Bildquelle: Hella)

Um die Sicherheit im Bergbau, bei Bauarbeiten oder in der Forstwirtschaft zu erhöhen, bringt Hella einen neuen Arbeitsscheinwerfer auf den Markt. Der RokLUME 280N SMART kann sein Licht besonders individuell an unterschiedliche Wetter- oder Fahrbedingungen anpassen.

Hella: Verschiedene Einstellungen des Scheinwerfers möglich

Beim RokLUME 280N SMART können Fahrzeugführer einen Farbwechsel vornehmen, um zum Beispiel bei Staub, Schnee oder Nebel besser sehen zu können. Darüber hinaus ist der intelligente Arbeitsscheinwerfer mit einer Dimmfunktion ausgestattet, um sowohl die Eigenblendung als auch die Blendung anderer Fahrzeugführer zu reduzieren. Außerdem lässt sich die Farbtemperatur stufenlos von Warmweiß auf Kaltweiß einstellen. Dadurch kann die Sichtbarkeit in verschiedenen Situationen erhöht werden.
Der neue Scheinwerfer hat die gleichen Abmessungen wie ein Standard-Arbeitsscheinwerfer, so dass eine Umrüstung einfach möglich ist, und verfügt zudem über einen 2-poligen Deutsch DT-Stecker.
Der Scheinwerfer ist in sechs verschiedenen Lichtverteilungsvarianten erhältlich. Sämtliche Lichtverteilungen sind mit den SMART-Funktionen zur individuellen Lichteinstellung ausgestattet. Weiterhin ist der Arbeitsscheinwerfer mit einer Lifetime-Funktion ausgestattet. Damit warnt das System rechtzeitig, bevor die Lebenszeit des Scheinwerfers abläuft und verhindert so ungeplante Ausfallzeiten. Ebenfalls ist ein Anti-Diebstahlschutz sowie eine Memory-Funktion zur Speicherung individueller Beleuchtungseinstellungen integriert.

Kommunikation mit den Arbeitsscheinwerfern

Die im Lieferumfang enthaltene Steuereinheit (Hella Gateway), die zur Kommunikation mit den Arbeitsscheinwerfern erforderlich ist, verwendet Powerline-Kommunikation (PLC), d.h. Signale an den Scheinwerfer lassen sich durch die bereits vorhandenen Leitungen senden. So können Hersteller ein Beleuchtungsupgrade anbieten, ohne die Fahrzeugarchitektur zu ändern oder separate Kabelbäume oder Schaltkreise zur Ansteuerung von Arbeitsscheinwerfern vorsehen zu müssen.
Wird der RokLUME 280N SMART nachgerüstet, erfolgt die Ansteuerung über ein ebenfalls im Set enthaltenes Hella Bedienelement. Die Erstausrüstungsvariante wird mit einer Can-Bus Schnittstelle geliefert. So lässt sich der Arbeitsscheinwerfer über das Human Machine Interface (HMI) des Kunden steuern.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

Praktisch

Wir präsentieren Ihnen hier eine spannende Idee aus der Praxis: Von der Praxis, für die Praxis.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.