Neuheiten

Kärcher: HD

Stationäre Kaltwasser-Hochdruckreiniger

(Bildquelle: Hersteller)

Kärcher hat drei neue stationäre Kaltwasser-Hochdruckreiniger für den Einlanzenbetrieb auf den Markt gebracht. Die Geräte sollen für den Dauereinsatz geeignet sein. Da sie nach Herstellerangaben sehr flexibel aus dem umfangreichen Ausstattungsangebot bestückt werden können, beschränkt sich die Anfangsinvestition darauf, was tatsächlich benötigt wird.
Folgende Modelle sind erhältlich:
  • HD 7/16 ST (30 bis 160 bar, 300 bis 700 l/h Fördermenge, 4,4 kW)

  • HD 9/18 ST (40 bis 180 bar, 460 bis 900 l/h Fördermenge, 6,4 kW)

  • HD 13/12 ST (30 bis 120 bar, 650 bis 1300 l/h Fördermenge, 6,4 kW)

Ingesamt stehen nach Angaben von Kärcher mehr als 100 Ausstattungsvarianten zur Verfügung.
Die Grundmodelle sind mit einem Rahmen aus pulverbeschichtetem Stahl – oder Edelstahl für besonders hohe hygienische Ansprüche – erhältlich. Wo viele fetthaltige Verschmutzungen entfernt werden müssen, empfiehlt es sich, das Gerät für den Betrieb mit bis zu 85º C heißem Zulaufwasser auszurüsten (ST-H). Als weitere Ausstattung sind eine automatische Druckentlastung, ein Trockenlaufschutz, ein Wasserenthärtungssystem, ein Betriebsstundenzähler und die Möglichkeit zur Ausbringung von Reinigungsmittel im Hochdruck verfügbar. Besonders praktisch soll die optionale Fernbedienung für die Chemieverwendung sein: So kann von den Hochdruck-Entnahmestellen aus die Zugabe unterschiedlicher Reinigungsmittel gesteuert werden.

Die kompakte Haupteinheit kann dank nur geringer Bautiefe von 42 cm auch in beengten Verhältnissen an die Wand montiert werden. An nach Wunsch verlegten Zapfstellen ist die Hochdruckreinigung dann schnell verfügbar. Die Bedienelemente sind übersichtlich auf der Vorderseite der Geräte angeordnet. 
Der robust ausgelegte, vierpolige Drehstrommotor ist durch eine kombinierte Luft-Wasser-Kühlung zuverlässig vor Überhitzung geschützt. Ein Messingzylinderkopf und Edelstahlkolben mit Keramikhülsen in der Hochdruckpumpe gewährleisten lange Standzeiten.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.