Einsatzbericht Veredlungstechnik

Einsatzbericht: Frequenzgeregelte Hochdruckanlage von Meier-Brakenberg: FKK im Schweinestall

Ursprünglich wollte Meier-Brakenberg auf der Agritechnica zehn Hochdruckreiniger der neuen FKK-Baureihe vorstellen. Hier präsentieren wir Ihnen die Neuheiten. 

In diesem Praxisbeispiel erreicht die frequenzgeregelte Kaskadenanlage eine Leistung von 15 bis 210 l/min bei 20 bis 140 bar. (Bildquelle: Tovornik)

Nach dem Aus- und Umstallen von Mastschweinen, Aufzuchtferkeln oder Sauen bleiben zum Reinigen der Abteile oft nur Stunden. Dann heißt es mal wieder „alle Mann ran!“. In der Regel baut in Folge jede Waschkraft „seinen“ Hochdruckreiniger auf.
Schneller einzusetzen, leichter zu warten und einfacher zu handhaben wäre eine große, stationäre Hochdruckanlage mit einer Zentralleitung, an der jede Waschkraft seine Pistole anschließt. Die Lösung mit einem zentralen Gerät und fest verlegten Leitungen gibt es bereits — doch hat diese Technik bislang ihre Tücken. Dazu zählen vor allem spontane Druckabfälle an der Hochdrucklanze, plötzliche Rückstöße oder ein langsamer Druckaufbau nach dem Öffnen der Pistole — wirklich Spaß macht das nicht.

Kurzer Rückblick

Wie können mehrere Personen eine Hochdruckanlage optimal nutzen? Diese Frage beschäftigt Meier-Brakenberg seit nunmehr zehn Jahren: Zur Agritechnica 2011 stellte die Firma ihren ersten Hochdruckreiniger mit Frequenzumrichter (FU) vor, welcher die Drehzahl und damit die Literleistung der Motor-Pumpeneinheit veränderte und so bis 70 l/min stufenlos regeln konnte.
Das gefiel, gleichzeitig verlangte die Praxis nach noch stärkeren Modellen. 2019 legte Meier-Brakenberg mit der Serie MBHSTF nach (profi 12/2019). Das damalige Spitzenmodell erreichte nun Wasserleistungen bis 200 l/min (12 000 l/h). Bei heute üblichem Wasserbedarf von 25 bis 50 l/min je Anwender können damit bis zu sieben Personen parallel den Stall reinigen.
Möglich wurden die hohen Leistungen durch den Verbund zweier Aggregate, weshalb beide Geräte immer parallel anliefen. Gegenüber 2011 neu war auch die Montage der kompakteren Anlagensteuerung auf dem einzelnen Gerät anstatt an der Wand. Die Steuerung selbst erhielt einen leistungsstärkeren Prozessor, welcher für gleichmäßige Druckverhältnisse eine schnellere Anpassung der Pumpendrehzahl ermöglichte.
Damit die Hochdruckanlagen nicht nur leistungsstark, sondern auch langlebig sind, kam erstmals auch eine Drucküberwachung im Wasserzulauf zum Einsatz. Sie reduziert Verschleiß und Schäden durch Kavitation in Folge von Wassermangel.

Mehr Leistung...

Mit zehn leistungsstarken Modellen legt Meier-Brakenberg nun im Segment frequenz­geregelter Hochdruckreiniger ordentlich nach. Neben den bereits eingeführten Sologeräten mit stufenloser Drehzahlregelung umfasst das Sortiment nun Anlagen, die mit bis zu sechs in Kaskaden geregelten und inein­ander verschachtelten Pumpen arbeiten. Wie groß der Kaskadeneffekt ist, erklärt das neue Spitzenmodell mit Wasserleistungen bis zu 36 m³/h bei 110 bar. Das reicht zum Reinigen eines Maststalls mit mehr als 20 Personen und nur einem Gerät — einfach gigantisch.
Basis der neuen Kaskadenregelung ist ein Drucktransmitter, welcher jegliche Veränderungen in der Druckleitung messen kann. Die Messwerte gelangen auf kurzem Weg zur Steuerung. Diese wertet die Daten aus und regelt die Pumpendrehzahl nach.
Wie präzise die neue Steuerung mit Drucktransmitter arbeitet, lässt sich davon ableiten, dass beim Öffnen einer Pistole jetzt nicht mehr alle Hochdruckreiniger gemeinsam zu laufen anfangen. Stattdessen läuft mit der neuen Kaskadenregelung nur ein Gerät an. Steigt der Leistungsbedarf, dreht der Motor der ersten Pumpe hoch bis maximal 60 Hz. Parallel schaltet sich der zweite,...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.