Neuheiten

Mona: Vollelektrisch Laden und Stapeln

Neyer Landtechnik präsentiert den ersten vollelektrischen Hoflader mit Lithium-Ionen-Batterie der hauseigenen Marke Mona.

Neyer landtechnik stellt auf der Agraria in Ravensburg den Hoflader namens Mona vor. (Bildquelle: Neyer Landtechnik)

Der Mona Elektrolader ist mit einem großen, leistungsstarken 9 kWh Lithium-Ionen-Akku ausgestattet. Die Maschine kann entweder am Hausstrom mit 3,7 kW (Ladezeit 10 Stunden) oder am Supercharger mit 11 kW (Ladezeit 40 Minuten für 60 % Kapazität)  geladen werden. Die Arbeitszeit bei durchschnittlicher Last gibt Neyer mit 9 Stunden an.

Mona Hoflader: Kompakt, wendig, elektrisch

Die wendige, kompakte Maschine mit 900 kg Eigengewicht, 500 kg Hubvermögen und einer Kipplast von 800 kg eignet sich für kleine Arbeiten auf dem Hof und im Stall. Die maximale Hubhöhe ist mit 1,80 m angegeben, die 2,84 m lange Maschine ist mit Bereifung nur 105 cm breit und 211 cm hoch. Serienmäßig ist der vollelektrische Hoflader ausgestattet mit einem StVO-Paket, hydraulischem Schnellwechsler, verstellbarer Lenksäule sowie einem Schnelllade-Anschluss. Der Allrad-Antrieb wird über zwei Antriebsmotoren an der Vorder- und Hinterachse betrieben, die maximale Geschwindigkeit ist mit 13 km/h angegeben. In Sachen Hydraulikleistung gibt der Hersteller eine Fördermenge von 30 l/min an. Es steht eine breite Palette von Anbaugeräten zur Verfügung.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.