Kotte: Quattro

Innovatives Fahrerassistenzsytem
vor 15 Jahren
Die Firma Kotte Landtechnik - Marktführer im Bereich Gülletechnik in Deutschland - präsentiert auf der Agritechnica 2009 den ersten Vierachs-Güllewagen Quattro, der das Produktprogramm der Ausbringfahrzeuge ergänzen wird.
Der Quattro hat ein Behältervolumen von 32.000 Litern und ist als reines Ausbringfahrzeug für den Feldeinsatz gedacht. Der Güllewagen kann als Vakuum- oder Pumptankwagen gebaut werden. Alle Ausstattungsvarianten eines Tridem-Güllewagens sind auch bei dem Vierachser möglich.
Zudem ist der Quattro serienmäßig mit dem MultiSteeringSystem (MSS) ausgestattet, welches ermöglicht, alle vier Achsen des Güllewagens zu lenken und so in Spur zur Zugmaschine oder bodenschonend im Hundegang zu fahren. Die Bedienung erfolgt über das ebenfalls neue und nutzerfreundliche Terminal der Firma Kotte, SmartControl. Zur Straßenfahrt wird die erste Achse angehoben, so dass der Güllewagen auf der Straße als Dreiachser gefahren wird und wendiger ist. Auf dem Feld sind alle Achsen im Einsatz.
Durch das große Behältervolumen können die Probleme zahlreicher Gülle-Logistik-Ketten vermieden werden. Tanksattelauflieger können, auch ohne Zwischenlager wie Feldrandcontainer, ihren Inhalt komplett umpumpen und müssen somit keine Wartezeiten am Feldrand in Kauf nehmen. Der Vierachser in einer Transportkette ist bestehenden Logistik-Lösungen aufgrund seiner erhöhten Funktionalität deutlich überlegen.

Stories

| Die Redaktion empfiehlt

Mail-icon

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletter und zugehörigen Angeboten  gemäß den  Datenschutzbestimmungen zu.