Neuheiten

Samson stellt PG II Genesis vor

Die Güllewagen-Baureihe PG II Genesis von Samson wird es als zwei- oder dreiachsige Variante mit Fassungsvermögen von 18 bis 35 m³ geben.

Das neue Fass PG II Genesis ist mit zwei oder mit drei Achsen erhältlich.  (Bildquelle: Samson)

Laut Samson erlaubt die neue Baureihe der Güllewagen PG II Genesis die Montage größtmöglicher Niederdruckreifen und bietet bessere Anbaumöglichkeiten für Ausbringgeräte. Die Reifen für die zweiachsige Variante (18 oder 20 m³ Fassungsvermögen) können eine Höhe von bis zu 1980 mm und eine maximale Breite von 800 mm haben. An die dreiachsige Variante (28, 31 oder 35 m³ Fassungsvermögen) können Reifen mit einer maximalen Höhe von 1850 mm und einer maximalen Breite von 800 mm montiert werden. Nach Herstellerangaben können mehrere Lösungen für werksmontierte Reifendruckregelanlagen für alle Achsen montiert werden.

Samson: HPD oder HWD für mehr Traktion

Außerdem ist die neue Güllewagen-Baureihe mit dem neuentwickelten Samson HPD (hydraulic Power Drive) oder dem bekannten HWD (Hydraulic Wheel Drive) erhältlich. Beide Systeme sorgen für hydraulische Kraftübertragung vom Traktor auf eine der Achsen und sollen somit die Zugkraft maximieren und Radschlupf, Bodendruck und Flurschäden minimieren.

Anbau und Dosierung

Neben dem Fahrverhalten standen bei der Entwicklung des PG II Genesis auch die Anbaumöglichkeiten für Ausbringgeräte im Vordergrund – hier besonders die Achsposition und die Gewichtsverteilung.
Die Ausbringung wird – wie bei der Baureihe PG II – über den SlurryMaster 8000 geregelt. In Kombination mit der Höchstleistungs-Entladepumpe und dem eingebauten Durchflussmengenregelsystem wird laut Samson eine genaue Dosierung realisiert.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.