Neuheiten

Samson: Modul für Section Control an Güllefässern

Das Modul Generic Section Control (GSC) für Verteiltechnik ermöglicht die Einzelansteuerung von zwölf Sektionen.

Mit dem GSC Modul kann die Ausbringung von Gülle und Gärresten mit Section Control gesteuert werden. (Bildquelle: Samson)

Bei dem GSC von Samson handelt es sich um ein Universalsystem, welches sich sowohl mit Verteilern von Samson als auch mit Fremdfabrikaten kombinieren lässt. Voraussetzung ist, dass wahlweise das Schleppschlauchgestänge, Einarbeitungs- oder Schlitzgerät an einem Samson PG II Genesis Güllewagen mit SlurryMaster 8000 Terminal angebaut ist.

12 Sektionen für keilförmige Vorgewende

Mit dem Modul können dann zwölf Sektionen einzeln angesteuert werden. Dies geschieht entweder manuell über den Joystick des Terminals oder automatisch in Verbindung mit einem ISO-Bus-fähigem GPS-System mit Sektionsabschaltung (TC-SC), welches Samson ebenfalls anbietet. Damit soll sichergestellt werden, dass Überlappungen reduziert und Überdosierungen von Gülle am Feldrand oder in keilförmigen Flächen vermieden werden.
Mit GSC sind auch Fahrgassenabschaltungen, die Ausbringung auf geneigtem Vorgewende und Start-Stopp-Funktionen möglich. Wenn ein TC-SC-System verwendet wird, können diese Funktionen automatisch anhand der GPS-Position durchgeführt werden. Samson GSC wird ab der Saison 2022/23 und bei allen Samson-Händlern erhältlich sein.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.