Krampe: DA 34 Roadrunner

Voluminös und wendig
vor 10 Jahren
Bei der Entwicklung des DA 34 Roadrunners von Krampe hatten die Ingenieure das Ziel, das Volumen von zwei 18 t-Drehkranz-Anhängern in einem Fahrzeug zu vereinen. Volumenmäßig bietet der 9 m lange „Roadrunner“ bis zu 47 m³. Die Nutzlast beträgt knapp 24 t. Anstelle des herkömmlichen Drehkranzes wurde ein Vorderwagen montiert, mit dem eine Stützlast von 4 t auf das Zugfahrzeug übertragen werden kann. Diese Kombination kann mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 34 t bei 40 km/h oder mit 32 t bei 60 km/h für die Straße zugelassen werden.  
Der Deichselanhänger Typ DA 34 „Roadrunner“ eignet sich für den ganzjährigen Einsatz. Für den Straßentransport, auch im Winter, können Hochdruckreifen montiert werden. Diese sind sehr leichtzügig und senken dadurch Kraftstoffverbrauch und Reifenverschleiß auf ein Minimum. Für den kombinierten Verkehr auf Acker und Straße z.B. bei der Ernte, können vorne bodenschonende Niederdruckreifen Typ 560/60 R 22.5 und auf den beiden Hinterachsen sogar 600/55 R 26.5 Reifen montiert werden. Die Hinterachse ist serienmäßig als gelenkte Achse konzipiert.

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