Neuheiten

Krone: Fortima F 1250

Ablösung für die RoundPack

(Bildquelle: Hersteller)

Mit der Fortima F 1250 stellt Krone das Nachfolgemodell zur Round Pack 1250 vor. Die Fortima F 1250 verfügt über die EasyFlow Pickup mit 2,05 m Arbeitsbreite, den Stabkettenelevator sowie über Netz- und/oder Garnbindung. Die neue Pick-up EasyFlow kommt komplett ohne Kurvenbahnsteuerung aus, denn hier sind die Zinkenträger direkt auf Rotorscheiben links und rechts der Pick-up befestigt.
Das Rotationsschneidwerk MultiCut mit Zwangsschnitt steht für beste Schnittqualität, bequemen Messerwechsel und Messerblocksicherung. MultiCut fördert den Gutstrom kontinuierlich durch die Messer. Beim Einsatz von 17 Messern (wahlweise 17, 15, 7 oder 0) ergibt sich eine theoretische Schnittlänge von 64 mm. In der Variante ohne Schneidwerk ist die Fortima mit einem Förderrotor (Durchmesser 415 mm) zwischen Pickup und Ballenkammer ausgerüstet.
Die bewährte Stabkettenförderer-Technik besticht durch einen geringen Antriebsleistungsbedarf; hier reicht laut Krone ein Schlepper ab ca. 36 kW/50 PS völlig aus. Die engen Stababstände des Kettenförderers sorgen für minimale Reibungsverluste sowie höchste Förder- und Pressleistung.
Auch bei der Bedienung setzt Krone Praxiswünsche um. In Verbindung mit der optionalen Komfort-Bordelektronik ist die Maschine ISO-Bus-fähig. So kann die Fortima entweder mit dem Beta-Terminal oder dem CCI-ISO-Bus-Terminal bedient werden.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.