Krone-Anbauhäcksler als Funktionsmuster: Mit Trommel und Cracker

Bei Krone macht ab sofort eine Neuentwicklung von sich reden: Der erste Anbauhäcksler mit Messertrommel und Crackerwalzen.

Direktsprung:

  • Bildergalerie

Vor wenigen Wochen kam das Gerücht auf, dass Krone mit einem Anbauhäcksler unterwegs ist. Wir wollten natürlich wissen, ob das stimmt, und haben in Spelle angerufen. Kurzerhand konnten wir uns bei einem Testeinsatz selbst ein Bild machen, ohne technische Details verraten zu dürfen. Denn es handelt sich um ein allererstes Funktionsmuster. Jedoch waren wir von der Arbeit des ersten Anbauhäckslers mit Messertrommel und Korn­cracker schon ziemlich angetan.

Neben dem Funktionsnachweis muss der Anbauhäcksler laut Krone bei Leistung, Häckselqualität und Dieselverbrauch mindestens so gut sein wie der vergleichbare BiG X 480. Die passende Motorleistung bieten Traktoren wie der Fendt 1050 Vario oder Claas Xerion 5000. Das Häcksel­aggregat stammt vom BiG X. Und die sechs- bis zehnreihigen Maisgebisse, die Pickup und das Direktschneidwerk können gekoppelt werden. Erntevorsätze und Vorpresswalzen werden wie beim BiG X hydraulisch angetrieben.

Angebaut wird der — mit dem achtreihigem Maisgebiss EasyCollect schätzungsweise zwischen 6 und 7 t schwere — Häcksler im Heckhubwerk des Schleppers mit Rückfahreinrichtung.



Was halten Sie davon?

Krone steht noch ganz am Anfang der Entwicklung des Anbauhäckslers. Wenn auch die Funktion schon auf einem guten Weg ist, bleibt eine entscheidende Frage: Hat der Anbauhäcksler überhaupt eine Chance am Markt? Was meinen Sie?
Krone ist sehr an Ihrer Meinung interessiert. Schreiben Sie einfach per Mail an:
abh-entwicklung@krone.de

Jetzt Beitrag zum Drucken herunterladen


Mehr zu dem Thema

Verwandte Beiträge

Videos 10.2021

Krone Bandwagen GX 440

vor von Tobias Bensing, Roman Hünefeld

Der GX kommt mit Features, wie den schnell (de)montierbaren Dosierwalzen, dem neuen Antriebssystem für das Rollband und der Möglichkeit die Ladung per definiertem Weg zu entladen.

Die Unternehmen Zunhammer und Krone haben vereinbart, den NIR-Inhaltsstoffsensor gemeinsam zu nutzen und weiterzuentwickeln - für Feldhäcksler und Gülletechnik.

John Deere präsentierte 2018 die neue Feldhäcksler-Baureihe der 9000er Serie. Wir haben dem Feldhäcksler 9700i zwei Jahre über die Schulter geschaut.

Aktuelle Meldungen

Krone Big M wird 25 Jahre

vor von Malte Sohst

Der selbstfahrende Mähaufbereiter von Krone feiert 25-jährigen Geburtstag in diesem Jahr. Krone blickt auf die Entwicklungsschritte zurück.

Frank Beckmann aus dem niedersächsischen Gildehaus ist begeisterter Häckslerfahrer. Seine Leidenschaft hat ihn um den ganzen Erdball geführt.

Die Redaktion empfiehlt

Fahrbericht 10.2020

Krone BiG Pack 1290 VC: Mehr Reinigung und mehr Komfort

vor von B. Karsten, G. Eikel

Anfang September stellte Krone die neuen Quaderballenpressen der fünften Generation vor. Die Kollegen von trekker haben eine BiG Pack 1290 VC aus der Vorserie bereits im niederländischen...