Neuheiten

Krone: KWT 2000

Größter Zettwender der Welt

(Bildquelle: Hersteller)

Mit dem neuen Kreiselzettwender KWT 2000 präsentiert Krone auf der Agritechnica nach eigenen Angaben den größten Kreiselzettwender der Welt. 18 Kreisel und eine Arbeitsbreite von 19,60 m zeichnen diesen Wender aus. Trotz der Arbeitsbreite soll der KWT 2000 für eine vorbildliche Spurtreue stehen – dank der innovativen und intelligenten Krone-Lenkung. Bei Straßenfahrt wird die Zwangslenkung aktiviert; so folgt der Wender dem Schlepper genau und ist damit auch enorm wendig. Im Feldmodus stellt sich die Lenkung automatisch nach Informationen aus Spelle um und der Drehpunkt wird auf die Kreiselfahrwerke übertragen. Damit laufen das Transportfahrwerk und die Kreiselfahrwerke in einer Spur. Das verhindert z.B. nachhaltig den Radiereffekt auf dem Feld.
 
Beim Aushub der Kreisel drückt die hydraulisch vorgespannte Feder die Deichsel nach unten. Die Transportunterlenker halten ihre Position. Für die Arbeits- und Transportstellung wird die Feder automatisch entlastet. Dieses Prinzip macht den Wender sicherer, so kann die Maschine z.B. in Hanglagen nicht „aufschieben“.
Weitere Details: Der geringe Kreiseldurchmesser von 1,53 m sorgt für eine hervorragende Bodenanpassung und Arbeitsqualität. Auf der Straße ist die Maschine, dank der großen Bereifung und den automatischen klappbaren Schutzen, kompakt und sicher unterwegs. Der KWT 2000 soll Load-Sensing-fähig sein. Außerdem ist der neue Krone-Wender serienmäßig mit einer ISO-Bus-fähigen Bordelektronik ausgestattet. So lässt sich der Wender per Knopfdruck von Transport in Arbeitsstellung oder Vorgewendeposition stellen, ebenso einfach ist die hydraulische Einstellung der Arbeitshöhe.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.