Neuheiten

Leeb: GS 6000 und GS 4000

Neu entwickelte angehängte Pflanzenschutzspritze

(Bildquelle: Hersteller)

Zum Verkaufsstart im November stehen zwei Modelle, die GS 6000 und die GS 4000 mit 6.000 beziehungsweise 4.000 Liter Fassungsvermögen zur Verfügung. Beide Spritzen basieren auf der bewährten Spritz- und Gestängetechnologie der Selbstfahrspritze PT 230. Damit wird das Pflanzenschutz-Geräteangebot von Leeb nach unten hin abgerundet und bietet jetzt auch für kleinere und mittlere Betriebe professionelle Lösungen.
Charakteristisch ist die kompakte Bauform der neuen Spritze, die sich durch einen extrem tiefen Schwerpunkt auszeichnet. Durch die spezielle Rahmenkonstruktion ist der Brühetank bis unter die Rahmenhöhe verlegt. Bei der Leeb-Anhängespritze kommt eine Achsschenkellenkung zur Anwendung, die - im Gegensatz zur Deichsellenkung - einen spurgetreuen Nachlauf ohne ruckartige Lenkbewegungen, die ansonsten auf das Gestänge übertragen werden, ermöglicht.
Die bewährten Technologien der Selbstfahrer finden sich auch bei den neuen Anhängespritzen. So sind die eingebauten Kreiselpumpen praktisch wartungsfrei und äußerst langlebig. Der Tank ist, wie beim PT 230, komplett aus Edelstahl gefertigt. Dies sorgt für eine lange Lebensdauer und ermöglicht eine einfache Reinigung. Über die Comanderbox werden alle Funktionen elektrisch geschaltet und die Bedienung deutlich vereinfacht. Das System kommt ohne drei- und vier-Wege-Hähne aus. Zudem zeichnet sich die Leeb-Anhängespritze durch eine sehr einfache Verschlauchung aus. In der Praxis bedeutet dies weniger Restmenge und einfache Reinigungsvorgänge.
Neu ist eine sehr große Transportplattform oberhalb der Deichsel. Hier findet eine Europalette zum Beispiel als Gitterbox Platz, um ausreichend Pflanzenschutzmittel mitzuführen. Konsequenterweise befindet sich oben im Einfülldom eine Kanisterspülung, um so die Spritze auch vom Podest aus befüllen zu können.
Beide Modelle sind mit den neuen Leeb-Gestängen mit bis zu 36 Meter Arbeitsbreite ausgestattet. Bei der Transportstellung ragt das Gestänge nicht nach vorne über die Spritze hinaus, so dass hier keine Berührung mit der Schlepperkabine möglich ist. Eine automatische, GPS-gesteuerte Teilbreitenschaltung und die neu entwickelte aktive Gestängeführung Boom-Control werden als Zusatzausstattung angeboten.

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