Neuheiten

Lely: Hibiscus 1515 CD Profi

Vierkreiselschwader mit 8 m Spurbreite

(Bildquelle: Hersteller)

Eine neue Bauart eines Vierkreiselschwaders stellte die niederländische Firma Lely auf der Agritechnica 2011 vor. Der Hibiscus 1515 CD besitzt zwei Fahrgestellräder, die sich zur Arbeitsposition V-förmig ausklappen. Dank der parallelen Anlenkung bleiben die Fahrwerksräder dabei immer gerade, so Lely. Mithilfe dieser Konstruktion und der zusätzlichen hydraulischen Verschiebung an den Auslegern kann eine Arbeitsbreite von 9 bis 15 m realisiert werden.
Die Schwadbreite kann bei maximaler Arbeitsbreite zwischen 2,50 und 4 m eingestellt werden. Wer besonders schmale Schwaden wünscht, kann mit der Maschine auch 1,20 m breite Schwaden formen, dann aber nicht bei voller Arbeitsbreite.
Jeder der zwei Holme trägt zwei Kreisel. Durch diese neue Bauart ergeben sich laut Lely folgende Vorteile:
  • Mit dem Fahrwerk des Schwaders wird kein Futter überfahren.
  • Am Vorgewende steht die Maschine dank der breiten Spur sehr sicher.
  • Eingeklappt ist die Maschine nur 2,50 m breit.

Die Kraft wird über mehrere Gelenkwellen zu den Kreiseln geführt. Die Kreisel können sich durch die so genannte 3D-Bodenkonturanpassung dem Gelände in jeder Richtung anpassen. Am Vorgewende kann über den Bediencomputer eine Folgeschaltung programmiert werden, die die Kreisel zeitgesteuert aushebt und wieder absenkt. Laut Hersteller ist der Hibiscus 1515 CD ISO-Bus-tauglich. Die Maschine wiegt 5.800 kg und soll laut Lely rund 70.000 Euro ohne Mehrwertsteuer kosten.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.