Lemken: GPS-gesteuerte Fahrgassenschaltung
Fahrgassen per Satellit
vor 11 Jahren
Ob mit ganzer oder halber Arbeitsbreite, einfach losfahren und den Rest regelt der Computer, das wird jetzt Wirklichkeit mit der GPS-gesteuerten Fahrgassenschaltung bei Nutzung eines ISO-Bus-Systems. Der Fahrer muss nur eingeben, ob der Feldanfang rechts oder links liegt und ob mit einer ganzen oder einer halben Arbeitsbreite begonnen wird. Diese Informationen übermittelt die Drillmaschinensteuerung zusammen mit der Arbeitsbreite der Drillmaschine und der Pflegebreite an das Spurführungssystem des ISO-Bus-Terminals. Die erste gefahrene Säspur dient als Referenzlinie, auf deren Grundlage das Parallelfahrsystem bei den folgenden Überfahrten die Nummern der aktuellen Gasse und der rechts daneben liegenden an den Jobrechner der Drillmaschine übermittelt.
Jetzt kann der Fahrer die Parallelfahrlinien in beliebiger Reihenfolge absolvieren, da der Jobrechner der Drillmaschine immer weiß, wo eine Fahrgasse angelegt werden muss, und sich bei der Zählung auch nicht mehr vom Ausheben an einem Hindernis irritieren lässt.
Jetzt kann der Fahrer die Parallelfahrlinien in beliebiger Reihenfolge absolvieren, da der Jobrechner der Drillmaschine immer weiß, wo eine Fahrgasse angelegt werden muss, und sich bei der Zählung auch nicht mehr vom Ausheben an einem Hindernis irritieren lässt.