Neuheiten

Sky Agriculture: Neue, angebaute MaxiDrill-Baureihe M

Ende des Jahres erweitert Sky Agriculture sein MaxiDrill-Programm mit einer angebauten Baureihe und dem Modell M320 u. a. für den deutschen Markt.

Sky Agriculture M Sämaschine

Sky Agriculture bietet die MaxiDrill Baureihe M jetzt als 3 und 4 Meter Varianten an. (Bildquelle: Sky Agriculture)

Besonders sind die drei voneinander getrennten Saattanks und Einzeldosierer, die von einer zentralen Schnittstelle an der angebauten Drillmaschine gesteuert werden. Mit der Mehrtanklösung bietet diese Drillmaschine die Möglichkeit, mehrere Produkte gleichzeitig auszubringen (Begleitpflanzen, Zwischenfrüchte, Getreidemischungen, Dünger u. ä.). Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, wurde die MaxiDrill M320 im Global Design entwickelt.

Sky Agriculture: Angebaute MaxiDrill-Baureihe M

Um die Kalibrierung der drei Einzeldosierer zu vereinfachen, wurde die Ergonomie nach Herstellerangaben gänzlich neu gedacht: Die einzelnen Abdrehproben werden dank der zentralen Steuerung präziser, was das Fehlerrisiko bei der Dosierung reduzieren und den Abdrehvorgang beschleunigen soll. Dazu wurde eine spezielle Steuerungschnittstelle entwickelt, die auf eine ISOBUS-Konsole beliebig geladen werden kann.
Der Zugang zu den drei Saattanks und Dosierern ist über eine breite, ausfahrbare Einstiegsplattform und einen hinteren Laufsteg möglich. Zum anderen verfügt die Maschine über einen geschützten Wasseranschluss, an dem man sich die Hände waschen kann, ohne den Dünger oder das Saatgut zu verunreinigen.

Sensorik und einfache Nutzung

Durchflusssensoren können an jedes Scheibensäschar angebracht werden, und sobald einer der Sensoren Probleme meldet, wird die betroffene Saatreihe an der Schnittstelle direkt in der Kabine angezeigt. Eine präzise Aussaat ist mit jeder Drillmaschine entscheidend, deshalb ist die neue MaxiDrill M320 mit einer Cultidisc-Säschiene ausgestattet, die es dank des 120 kg Andrucks mit beliebiger Herausforderung leicht aufnimmt. Die Säschiene ist mit dichten Lagern ausgestattet, die keinerlei Wartung (Schmierung) benötigen. Auch eine GPS-Steuerung der Aussaat ist möglich.
Der Verteilerkopf ist wie bei den angehängten MaxiDrills endlos skalierbar und damit einfach zu bedienen. Er lässt sich problemlos an jede Fahrgassenbreite bzw. jeden Rhythmus anpassen. Die Baureihe ist in 3 und 4 m Arbeitsbreiten verfügbar.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.