Neuheiten

Massey Ferguson: MF 7400

Zwei neue Top-Modelle und neues Motor-Getriebemanagement

(Bildquelle: Hersteller)

Nach der erfolgreichen Einführung der High-Tech-Traktorenbaureihe MF 8600 mit SCR- Technologie legt MF gleich nach und beschreibt mit umfangreichen Investitionen in die bewährte Baureihe MF 7400 weiter den Trend:
Mit den beiden neuen Modellen MF 7497 (220 PS) und MF 7499 (235 PS) bietet MF nun in der Profi-Mittelklasse noch leistungsstärkere Traktoren, mit relativ kompakten Abmessungen und sehr gutem Leistungsgewicht. Beide Modelle verfügen über eine umfangreiche Ausstattung und das etablierte, stufenlose Dyna-VT-Getriebe.
Die neuen Traktoren, die auf der Agritechnica in Hannover vom 10. bis 14. November 2009 vorgestellt werden, liefern die Leistung und Vielseitigkeit, die von modernen, professionellen Landwirten und Lohnunternehmern gefordert wird. Sie bieten durch die Kombination des leistungsstarken 7,4-l-Motors von AGCO SISU POWER mit dem präzisen Dyna-VT-Getriebe, sowie dem neuen Motor-Getriebemanagement DTM (Dynamic Tractor Management), optimale Produktivität und Wirtschaftlichkeit und nicht zuletzt, wie von MF gewohnt, den Komfort einer sehr geräuscharmen Kabine.
„Dank der hohen Leistung sowie der hervorragenden Gewichtsverteilung sind die neuen Modelle MF 7497 und MF 7499 extrem vielseitige Traktoren, die eine hohe Arbeitsgeschwindigkeit bei einer Vielzahl moderner Anwendungen ermöglichen“, so Laurent Pernin, General Marketing Manager für MF-Traktoren. „Für ihre Leistung sind sie sehr wendig, und dank des integrierten Fronthubwerks ideal für Mäh-, Drill- und Spritzkombinationen in Front und Heck geeignet. Die Traktoren verfügen serienmäßig über einen hohen Automatisierungsgrad sowie eine Reihe neuer, leistungssteigernder Funktionen, welche die Kontrolle verbessern und die Belastung für den Fahrer verringern, so dass letztendlich Arbeiten schneller und wirtschaftlicher ausgeführt werden können.“
Das voll einstellbare dynamische Traktor-Management-System (DTM) stellt die elektronische Verbindung zwischen Motor und Getriebe dar und regelt die Motordrehzahl lastabhängig auf den niedrigsten Bereich zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs.
Das System ist jetzt serienmäßig in allen größeren Modellen der Baureihe MF 7400 integriert (ab 180 PS, kleinere Modelle in Vorbereitung) und regelt die Motordrehzahl zwischen 800 U/min und 2.260 U/min, wobei der obere und untere Grenzwert manuell eingestellt werden können. Das DTM-System arbeitet sowohl im Pedal- als auch im Hebelmodus und stellt einen optimalen Wirkungsgrad und somit eine erhebliche Kraftstoffeinsparung bei zugleich gesteigertem Komfort sicher.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.