Neuheiten

Mus-Max: V15A

Neu entwickelte Flachsilofräse

(Bildquelle: Hersteller)

Die komplett überarbeitete Flachsilofräse V15A vom österreichischen Hersteller Mus-Max eignet sich für Betriebe mit bis zu 80 Rindern. Die Maschine fräst, mischt und füllt Behälter, sie transportiert und verteilt nach links und rechts. Ein besonderer Vorteil ist, dass die V15A laut Hersteller einen glatten und unbeschädigten Futterstock hinterlässt.
Das Gerät ist sehr nah am Traktor angebaut und somit besonders wendig. Angetrieben wird es durch die Zapfwelle des Schleppers. Der Kratzboden wird hydraulisch vom Schlepper aus versorgt. Dafür steht ein 6-faches Hydrauliksteuerventil mit Handhebeln zur Verfügung. Die V15A benötigt dabei eine Leistung von 50 bis 60 PS.
Die Fräse mit einem Leergewicht von 1180 kg erreicht eine Höhe von bis zu 3,3 m am Silostock und eine Fräsbreite von 1,7 bis 2,1 m. Die Fräsleistung beträgt je nach Feuchtegrad bei Silomais ca. 220 kg/min und bei Grassilage etwa 90 kg/min.
Das Gerät verfügt außerdem über stirnseitig geschliffene und selbstschärfende Fräsmesser in der Trommel. Alle Teile die mit der Silage in Berührung kommen, sind aus Chromstahl gefertigt. Der mechanische Rollkettenantrieb wird mit einer automatischen Zentralschmierung regelmäßig geschmiert - so ergibt sich nach Herstellerangaben eine lange Lebensdauer der Ketten und Kettenräder.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.