Blei-Säure-Batterien können bei Temperaturen von –10 °C und niedriger bis zur Hälfte ihrer Leistung verlieren. Das rund 100 Euro (inkl. MwSt.) teure Ladegerät von Ctek — zum Beispiel auf kummertbusiness.de — hat gegen genau diese Fälle eine Erhaltungsfunktion sowie einen Wintermodus.
Dem nur 17 x 7 x 4 cm kleinen Ladegerät liegen neben einer Aufbewahrungstasche zwei Anschlusskabel bei. Ein Kabel mit isolierten Polzangen sowie ein weiteres mit Polklemmen für 6-mm-Schrauben. Die Zangen sind kompakt und bieten mit 2 cm Öffnungsweite genug Grifffläche.
Allerdings sollten die Batteriepole nicht weiter als 40 cm auseinander sein, um beide Polzangen anschließen zu können. Wird eine Klemme versehentlich auf den...
Blei-Säure-Batterien können bei Temperaturen von –10 °C und niedriger bis zur Hälfte ihrer Leistung verlieren. Das rund 100 Euro (inkl. MwSt.) teure Ladegerät von Ctek — zum Beispiel auf kummertbusiness.de — hat gegen genau diese Fälle eine Erhaltungsfunktion sowie einen Wintermodus.
Dem nur 17 x 7 x 4 cm kleinen Ladegerät liegen neben einer Aufbewahrungstasche zwei Anschlusskabel bei. Ein Kabel mit isolierten Polzangen sowie ein weiteres mit Polklemmen für 6-mm-Schrauben. Die Zangen sind kompakt und bieten mit 2 cm Öffnungsweite genug Grifffläche.
Allerdings sollten die Batteriepole nicht weiter als 40 cm auseinander sein, um beide Polzangen anschließen zu können. Wird eine Klemme versehentlich auf den falschen Pol gesetzt, weist eine Leuchte auf dem Gerät drauf hin und der Ladevorgang startet nicht — schön. Der Ladevorgang ist in Stufen unterteilt, die in der beiliegenden Anleitung beschrieben sind. Den Fortschritt erkennen Sie auf der achtstufigen Ladeanzeige. Das Ladegerät lädt Blei-Säure-Batterien (bis 160 Ah) mit bis zu 5 A. Im Modus für Kleinbatterien (bis 14 Ah) beträgt die maximale Ladestromstärke nur 0,8 A.
Die Kaltwetteroption eignet sich für Temperaturen von –30 bis 0 °C. Hierbei wird die Ladespannung laut Hersteller auf bis zu 15 V erhöht — im Einsatz konnten wir sogar bis zu 15,8 V Ladespannung messen.
Für die Erhaltung verbleibt das Gerät an der Batterie. Es misst bis zu zehn Tage kontinuierlich die Batteriespannung und hält diese bei 13,6 V. Fällt die Spannung zu stark ab, startet der Ladezyklus erneut. Zudem gibt es den Modus der Rekonditionierung „Recond“. Hierbei sollen sich die Batteriesäure und das Wasser bei einer tief entladenen Batterie durch eine hohe Ladespannung (15,8 V) bei geringer Stromstärke (1,5 A) vermischen und die Batterie so wieder einsatzfähig machen.
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