Praktisch

Batterieladegerät MXS 5.0 Polar von Ctek: Für kalte Nächte

Kalte Temperaturen machen einer Blei-Säure-Batterie zu schaffen.  Das kleine Ladegerät von Ctek hat hierfür einen integrierten  Erhaltungsmodus und bietet auch sonst interessante Funktionen.

Die Kontrollanzeige weist auf den Ladefortschritt hin, per Mode-Knopf wählen Sie das Ladeprogramm. (Bildquelle: Bertling)

Blei-Säure-Batterien können bei Temperaturen von –10 °C und niedriger bis zur Hälfte ihrer Leistung verlieren. Das rund 100 Euro (inkl. MwSt.) teure Ladegerät von Ctek — zum Beispiel auf kummertbusiness.de — hat gegen genau diese Fälle eine Erhaltungsfunktion sowie einen Wintermodus.
Dem nur 17 x 7 x 4 cm kleinen Ladegerät liegen neben einer Aufbewahrungstasche zwei Anschlusskabel bei. Ein Kabel mit isolierten Polzangen sowie ein weiteres mit Polklemmen für 6-mm-Schrauben. Die Zangen sind kompakt und bieten mit 2 cm Öffnungsweite genug Grifffläche.
Allerdings sollten die Batteriepole nicht weiter als 40 cm auseinander sein, um beide Polzangen anschließen zu können. Wird eine Klemme versehentlich auf den...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.