Neuheiten

New Holland: CR

Neue Generation der CR-Großmähdrescher

(Bildquelle: Hersteller)

Die neue Generation der CR-Mähdrescher (Maximalleistung von 449 bis 571 PS) ist jetzt mit SCR-Abgastechnologie ausgestattet. Neu ist auch das SmartTrax-Raupenfahrwerk. Die Delta-Raupenlaufwerke sorgen für einen (gegenüber den Radmodellen) um bis zu 57 % geringeren Bodendruck, so New Holland. Das automatische Dauerspannsystem sorgt für eine optimale Laufbandspannung und damit eine maximale Traktion.
Das SmartTrax-System verfügt zudem über eine Gummiblockfederung mit drei zentral angeordneten unabhängigen Rollen, die den Fahrkomfort im Feld und auf der Straße - bei Geschwindigkeiten von bis zu 30 km/h - erhöht. Die SmartTrax-Laufwerke sind in zwei Breitenausführungen erhältlich: 24-Zoll-Version (610 mm) zur Einhaltung der zulässigen Transportbreite von 3,50 m und 30-Zoll-Version (760 mm) für schwerste Einsatzbedingungen.
Der IntelliView- IV-Monitor der neuen CR-Modelle ist eine Weiterentwicklung des bestehenden Bedienterminals und hat jetzt einen größeren Bildschirm. Das Gerät ist mit allen von New Holland angebotenen Spurführungssystemen voll kompatibel: die voll integrierte IntelliSteer-Lenkautomatik, das SmartSteer-System und das Parallelfahrsystem können über den Monitor programmiert und kontrolliert werden. Die Position des Monitors kann vom Fahrer nach Bedarf verstellt werden.
Das Einzugssystem des CR wurde überarbeitet, um die Durchsatzleistung weiter zu erhöhen und den Anbau breiterer Schneidwerke zu ermöglichen. Die CR9000-Schrägförderer verfügen nun über vier Einzugsketten mit Verbindungsleisten zur Verbesserung des Gutflusses und der Durchsatzleistung in schweren oder dichten Beständen. Das Gehäuse des Schrägförderers wurde verstärkt und weist eine um 25 % höhere Tragkraft auf, was den Einsatz einer noch breiteren Gerätepalette ermöglicht.
Auch das Kornbergungssystem der Serie CR wurde weiter verbessert, um der höheren Schlagkraft und Durchsatzleistung der Maschinen Rechnung zu tragen. Das Korntankvolumen des CR8080 wurde um 1.000 Liter vergrößert.
Das Abtankrohr wurde vollständig überarbeitet. Es lenkt den Gutstrom nach vorn und nach außen, um eine bessere Verteilung und größere Überladeweite zu erhalten. Dies ermöglicht den Einsatz größerer und höherer Anhänger und Überladewägen. Zur Anpassung an die breiteren Schneidwerke und zur Erhöhung der Flexibilität ist für die Modelle CR9070, CR9080 und CR9090 auf Wunsch eine 1,30 m lange Abtankschnecken-Verlängerung erhältlich. Die Abtankgeschwindigkeit wurde um 15 % gesteigert. Das bedeutet, dass auch der größte Korntank mit 12.500 l Fassungsvermögen nach eigenen Angaben in 100 Sekunden entleert werden kann.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.