Hobby

Modell-Mähdrescher von New Holland

„Der große Gelbe“ — so bezeichnete man schon immer einen Mähdrescher von Clayson und später (Sperry) New Holland — auch im Modell. Wir haben drei aus den letzten 35 Jahren nebeneinandergestellt und zeigen die Unterschiede.

Familientreffen: New Holland-Mähdrescher verschiedener Generationen. (Bildquelle: Morbach)

Den Einstand macht bei unserem Dreiervergleich ein waschechtes Spielzeugmodell, da Modelle für Sammler­ erst mit der Jahrtausend­wende in breiter Masse auf den Markt kamen. 1988 präsentierte Britains den New Holland TR 85. Das Modell besaß eine Bodenplatte aus Metall, die Karosserie bestand fast komplett aus Kunststoff.
Das Schneidwerk war fest angebaut und ließ sich ausheben, allerdings nicht arretieren. Mit umgerechnet gut 5 m Arbeitsbreite entsprach es den damals üblichen Dimensionen. Im Modell wurden Förderschnecke und Haspel per eingebautem Laufrad mit Gummiprofil angetrieben. Der TR 85 erreichte durch die mittig befestigte Lenkachse einen engen Wendekreis. Bedient wurde die Lenkung über den Luftfilter oben auf dem Modell — eine Technik, die später auch von anderen Modellherstellern übernommen wurde. Die Kabine war verglast und in den meisten Versionen auch mit einem Fahrer ausgestattet.

Modell-Mähdrescher von New Holland: TR mit Batterieantrieb

Innovativ zeigte sich Britains mit der batteriebetriebenen Power-Farm-Serie, in der auch der TR vertreten war: Das Modell besaß einen elektrischen Antrieb, der über eine 1,5-V-Batterie (Babyzelle) versorgt wurde. Über einen Schieberegler an der linken Modellseite konnte man den Antrieb aktivieren und die Fahrtrichtung einstellen. Zusätzlich leuchteten die vier Scheinwerfer im Dach der Kabine. Doch die Technik der Britains Power-Farm-Modelle erwies sich als nicht sehr standfest, so dass die...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.