Technik

Mechanische Fällkeile im Praxis-Einsatz: Einfach und sicher

Spindel-Fällkeile bieten vielen Forstarbeitern bereits eine willkommene Arbeitserleichterung. Wir haben jeweils einen Fällkeil von Bast-Ing und Forstreich verglichen.

Mechanische Fällkeile

Der ValFix von Bast-Ing ist ein sehr leichter Spindelkeil mit hoher Hubkraft. (Bildquelle: Wilmer)

Gut zu wissen

- Spindelkeile samt Akku-Schlagschrauber erleichtern das (Zu-)Fällen erheblich.
- Der leichte und flache ValFix von Bast-Ing ist ein starker Spezialist für nicht zu starkes Nadelholz und kostet 400 Euro.
- Der Forstreich TR24 AQ ist etwas schwerer und dicker, aber universeller nutzbar. Er kostet 470 Euro.
- Für den passenden Schrauber sind noch mal rund 550 Euro fällig.
Spätestens seit es leistungsstarke Akku-Drehschlagschrauber gibt, sind mechanische Fällkeile auf dem Vormarsch. Kein Wunder, schließlich ist es schwere Arbeit, einen Fällkeil mit dem Vorschlaghammer in den Sägeschlitz zu treiben. Hinzu kommt bei Laubbäumen immer das Risiko, dass durch die Erschütterungen trockene Äste aus der Krone brechen und jemanden verletzen.
Die Idee, mit einer Gewindespindel einen Keil quasi in den Sägespalt zu drehen, ist nicht neu. Allerdings konnten sich Modelle, die mit einer Handratsche bedient werden, nie so recht durchsetzen: Die Schrauberei ist mühsam und vor allem langwierig.
Mit der Verbreitung von Akku-Schlagschraubern änderte sich das wortwörtlich „schlag­artig“: Aktuelle Schlagschrauber-Modelle, wie zum Beispiel der von uns eingesetzte Milwaukee Fuel 18, schaffen bei sehr kompakten Abmessungen und weniger als 2,5 kg Gewicht (samt einem 5-Ah-Akku!) fast 750 Nm Drehmoment.

Mechanischer Fällkeil: ValFix von Bast-Ing

Der ValFix Spindelkeil wird von Bast-Ing für 400 Euro (alle Preise ohne MwSt.) angeboten. Dabei ist der Keil selber mit nur 4,5 cm Höhe, 8 cm Breite und 22,5 cm Länge (ohne Spindel) sehr kompakt und wiegt tatsächlich nur 1 350 g.
Grund für das geringe Gewicht ist unter anderem die nur 16 mm starke Gewinde­spindel. Dass das laut Hersteller hoch vergütete Material den Belastungen standhält, bestätigte sich bei uns allerdings erst im zweiten Anlauf; die erste Spindel am Test-Keil scherte schon nach wenigen Einsätzen ab. Laut Bast-Ing handelte es sich dabei um eine kleine Charge eines Zulieferers, die nicht in Ordnung war.
Schließlich weisen die Spindeln von Bast-Ing eine Besonderheit auf: Um die flache Bauweise zu...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.