Neuheiten

Pöttinger: Novacat 402 und 422

Hydraulische Unterlenkerwippe erleichtert Einstellung

(Bildquelle: Hersteller)

Pöttinger stellt bei den Modellen 402 und 422 der Novacat-Scheibenmähwerke eine neue, hydraulische Unterlenkerwippe vor. Pöttinger möchte mit dieser Ausstattung die Benutzerfreundlichkeit verbessern und den Anbau bzw. die Einstellung der Mähwerke erleichtern.
Mit dieser hydraulischen Unterlenkerwippe lässt sich der Anbaubock immer in die richtige, waagerechte Position bringen - unabhängig von der Geometrie des Traktorhubwerks.
Zum Transport wird das Mähwerk mit einem dw-Hydraulikzylinder nach hinten geschwenkt; dieser Zylinder dient auch der Anfahrsicherung. Während des Mähens hebt ein ew-Zylinder das Mähwerk in die Vorgewendestellung, hier verspricht Pöttinger selbst an der Innenseite noch mindestens 50 cm Aushubhöhe. Ein kleiner Zusatzzylinder fixiert das ausgehobene Mähwerk, sowohl am Vorgewende als auch während der Straßenfahrt.
Ebenfalls hydraulisch erfolgt die Entlastung des Mähwerks beim Einsatz, der entsprechende Druck ist über ein Steuergerät regelbar und an einem Manometer abzulesen.
Zusammen mit dem Frontmähwerk Novacat 351 alpha-motion lassen sich in dieser Zweifach-Kombination Arbeitsbreiten von bis zu 7,40 m realisieren.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.