Prinzing: PriBot

Selbstfahrender Spaltenräumer
vor 14 Jahren
Das Unternehmen Prinzing Maschinenbau aus Lohnsee-Urspring stellte auf der EuroTier 2010 seinen neuen automatischen Spaltenräumer PriBot vor. Der ca. 300 kg schwere Roboter wird von zwei Elektromotoren angetrieben, die wiederum von zwei Gel-Akkus gespeist werden. Der Spaltenräumer hat eine Breite Arbeitsbreite von 1,20 m und eine Arbeitsgeschwindigkeit von 3 bis 5 m pro Minute.
Die Startzeiten und der Fahrweg des Roboters sind frei programmierbar. Die Bewegungssteuerung erfolgt über Kanten-Sensoren und Ultraschall. Hindernisse werden von Sensoren erkannt und umfahren. Das Räumschild ist mit einer austauschbaren Gummileiste ausgestattet. Nach einem Durchgang fährt der Roboter automatisch zur Ladestation, um  die Akkus wieder aufzuladen.

Stories


| Die Redaktion empfiehlt



Mail-icon

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletter und zugehörigen Angeboten  gemäß den  Datenschutzbestimmungen zu.