Neuheiten

Rabe: Pavo

Achtfurchiger Anbaupflug und hydraulische Überlastsicherung

(Bildquelle: Hersteller)

Rabe präsentiert die neue Premium-Pflugbaureihe Pavo zum Onlandpflügen mit automatischer Überlastsicherung HydroAvant bis sechs Furchen sowie die neueste Entwick-lung, den Pavo mit acht Furchen und Abschersicherung.
Der Pavo wird serienmäßig mit Abschersicherung fünf-, sechs- und sieben-furchig angeboten, sowie als HydroAvant-Version fünf- und sechs-furchig mit hydraulischer Überlastsicherung. Der Rahmen besteht aus einem 140 x 140 x 10 Millimeter starkem Vierkantrohr aus hochwertigem Feinkornstahl und ist 80 Zentimeter hoch. Die nötige Stabilität der robusten Konstruktion verdankt der Rabe Pavo seiner großen Drehachse mit 150 mm Durchmesser. Lieferbar ist der Pavo mit Abschersicherung seit Mai 2009, die HydroAvant-Version zur Herbstbestellung ab September 2009. Das Überlastelement weist eine innovative, verkürzte und gewichtsoptimierte Bauweise auf.
Der neue achtfurchige Pavo stellt sich erstmals gemeinsam mit dem Class Xerion in diesem Herbst auf einer großen Vorführtour in Norddeutschland und auf dem Balkan den praktischen Herausforderungen. Durch die auch langfristig stabil hohen Rohstoffpreise wird auch im Getreidebau verstärkt auf den Pflug gesetzt. In 2008 waren Absatzsteigerungen von bis zu 30 Prozent zu verzeichnen. Gleichzeitig ist ein Trend zu großen Anbaupflügen und zum Onland-Pflügen feststellbar. Mit der neuen Premium-Pflugbaureihe Pavo setzt Rabe auf Großbetriebe und Lohnunternehmer, die mit hohen PS-Stärken und breiten Reifen schnell und flexibel arbeiten müssen.
Eine im Vergleich zum Aufsattelpflug bessere Ausnutzung der Schlepperkräfte ist nur ein Vorteil des neuen Anbaupflugs. Durch den geringeren Schlupf ergibt sich auch eine flexiblere Einsetzbarkeit, auch in schwierigen und nassen Bodenverhältnissen. Denn während der Aufsattelpflug immer in Lageregelung gefahren werden muss überträgt der Anbaupflug in Zugkraftregelung Gewicht auf die Schlepperhinterachse. So kann bei vergleichbaren Arbeitsbreiten für den Anbaupflug ein Schlepper mit geringerer Leistung gewählt werden als für den entsprechenden Aufsattelpflug.
Auch in der Handhabung beispielsweise am Vorgewende oder beim Auspflügen von Feldrändern bietet der Anbaupflug enorme Vorteile. Das Pflugvordergestell des Pavo ist durch eine gelenkige Parallelogrammverbindung mit dem Pflugrahmen verbunden. Alle wesentlichen Einstellfunktionen wie Spuranpassung, Arbeitsbreite, Neigungswinkelverstellung und Arbeitstiefe können bequem vom Schleppersitz aus über Mehrkammerzylinder elektrohydraulisch vorgenommen werden. Das Bedienterminal besteht aus einer einfachen doppelten Joystickregelung. Die Funktionen können während der Fahrt bedient werden, so dass eine stete Optimierung der Pflugarbeit möglich ist. Der Pflug ist zudem so aufgebaut, dass Zugpunkt und Vorderfurchenbreite bei der Verstellung der Arbeits-breite automatisch angepasst werden.
Eine absolute Neuheit ist auch die gefederte Unterlenkerachse. Die Kat. III-Achse und optional Kat. IV-Achse ist beidseitig in Gelenkaugen gelagert. Durch diese Bauweise werden Stöße bei der Arbeit wie beim Transport aufgenommen. Zudem erhöht die zusätzliche Verringerung der Schnittbreite auf 26 cm die Verkehrssicherheit deutlich. Durch das Parallelogramm, was hinter der zweiten Furche am Rahmen angreift, konnte beim Rahmen Gewicht gespart werden. Derart ausgerüstet ist der siebenfurchige Pavo z. B. für einen gut ballastierten Schlepper mit 200 PS ideal geeignet.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.