Elektronik

Im Internet mit Berufskollegen diskutieren: Aus dem profi-Forum 02/24

Im Internet mit Berufskollegen diskutieren: forum.profi.de. Die Namen der Diskussionsteilnehmer wurden von der Redaktion geändert.

(Bildquelle: Redaktion profi)

Norbert A.: Ich besitze einen Teleskop­lader Weidemann T5522 mit dem Perkins 404F22T Motor und Partikelfilter. Leider muss der Filter alle fünf Betriebsstunden regeneriert werden. Das ist lästig, weil der Vorgang einige Minuten in Anspruch nimmt. Gibt es eine Möglichkeit, den Filter zu entfernen und das Steuergerät umzuprogrammieren?
Ludwig N.: Ich habe das gleiche Problem. Mein 2080T will mindestens alle vier Betriebsstunden — meistens jedoch schon nach zwei Betriebsstunden —, dass man ihn ausbrennt. Das ist eine totale Fehlkonstruk­tion! Laut Betriebsanleitung soll das Ausbrennen beim normalen Betrieb erfolgen. Doch wann läuft der Lader mindestens eine Stunde am Stück? Wenn beim Ausbrennen extra viel Diesel zusätzlich in den Filter gespritzt wird, kann das für die Abgase nicht von Vorteil sein. Für die gleiche Arbeit braucht mein Lader über ein Drittel mehr Betriebsstunden, dadurch ist öfter eine Wartung fällig. Außerdem sind der Verschleiß und vor allem der Verbrauch höher.
Friedrich S.: Eine Lösung für euer Pro­blem könnten Firmen sein, die Chiptuning anbieten. Die können so etwas abschalten. Logischerweise erlischt dadurch aber die ABE, und der Lader darf dann im...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.