Technisch

Pro & Contra: ISO-Bus am Pflug?

Die Elektronik macht auch vor dem Pflug nicht halt. Doch braucht man an einem Bodenbearbeitungsgerät einen ISO-Bus-Stecker?

Komfort mit Potenzial oder aufwendige Fehlerquelle: Wie viel Elektronik braucht es bei der Grundbodenbearbeitung? Über die Antwort kannman diskutieren. (Bildquelle: Eikel)

Erst recht vor dem Pflug darf Elek­tronik nicht halt machen. Schließlich geht es hier um das perfekte Arbeitsergebnis und die Basis für den späteren Ertrag der Feldfrüchte. Und beim Komfort denkt ISO-Bus am Pflug das Thema nur konsequent weiter. Wer weiter automatisieren will, kommt nicht drum herum.
Sie sitzen in der klimatisierten Schlepperkabine auf einem Hochleistungssitz, mit der rechten Hand haben sie auf Knopfdruck und per Joystick das Kommando über zahlreiche Funktionen und Helferlein. Bietet die nächste Traktorgeneration etwas Neues, wird es geordert — Vollausstattung ist angesagt.
Man könnte meinen, hinter den Traktor-Unterlenkern hört der Fort­schritt auf. Winkel­sensoren und Memory­zylinder am Pflug haben es schwer — es lebe die rostige Spindel! Einmal eingestellt läuft es doch. Und wenn nicht, dann steigt man ab und passt an, so die verbreitete Meinung.
In der Praxis tun das wenige, besonders, wenn es um die Feinheiten geht. Und entschließt man sich dann doch zum Ändern der Einstellungen, geht es erst los: In welche Richtung muss man drehen, um die Vorderfurchenbreite zu verändern? Passen die Seitenneigungen noch zueinander? Nicht selten zieht sich der Einstellversuch mit Test und Irrtum über mehrfaches Auf- und Absteigen ohne zufriedenstellendes Ergebnis hin. Beim nächsten Mal lässt man es direkt ganz bleiben.
Der Fortschritt endet nicht mit den Unterlenkern des Traktors.
Frank Berning, Chefredakteur

Einfach einstellen

Wie einfach ist dagegen die Welt beim ISO-Bus-Pflug. Alle Einstellwerte übersichtlich auf dem Terminal, die rechte Hand hat gewohnt per Knopfdruck die volle Kon­trolle. Zum Pflügen der ersten Furche wählt man einfach das passende Szenario aus, nach wenigen Sekunden und der vollautomatischen Einstellaktivität im Heck kann es losgehen.
Zieht man dann seine Bahnen, ist das Feintuning gar kein Problem. Ein bisschen mehr Neigung für...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.