Elektronik

Stammtisch des Fortschritts: Computermodell von 1925

Dieter Maring zweifelt an der Wissenschaft. Claus Fahrer, Bernd Lohner und Albert Bauer schütteln nur den Kopf. Die Personen sind erfunden, die falsche Berechnung nicht.

(Bildquelle: Tovornik)

Maring: Ihr kennt doch sicher den Parallelpflug von Hans von der Heide?
Bauer: Kennen wäre übertrieben, aber profi hat vor einiger Zeit darüber berichtet.
Fahrer: Den gibt es nur als Beetpflug, das geht doch gar nicht. Und eine Steinsicherung hat er auch nicht.
Maring: Alles richtig, aber zur Zeit existiert nur ein Prototyp in Minimalausführung. Ein Testlandwirt hat mehrere hundert Hektar damit gepflügt. Ihr könnt euch das auf You­Tube anschauen.
Lohner: Ich habe gehört, dass die Chefkonstrukteure großer Landtechnikhersteller sich die Maschine auch angesehen haben.
Maring: Ja, aber keiner hat den Mut oder sieht die Notwendigkeit, diese Maschine zu bauen. Deshalb hat Hans von der Heide eine Hochschule gebeten, seine Erfindung wissenschaftlich zu untersuchen.
Bauer: Eine gute Idee.
Maring: Ein Master-Student hat festgestellt, dass der Paral­lelpflug einwandfrei funktioniert, in der Herstellung günstiger ist als ein herkömmlicher Pflug und einer Markteinführung von daher nichts im Wege steht.
Bauer: Wenn das Gerät günstiger als ein Beetpflug ist, sind zwei Parallelpflüge für den Front- und Heckanbau billiger als ein Drehpflug. Mit einem Wendeschlepper oder einem autarken Roboter ergäbe das eine...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.