Neuheiten

Ropa: Panther 2

Zwei Motoren für neue Dimensionen

Der Ropa Panther 2 bietet zwei Motorisierungen und ist nach eigenen Angaben der leistungsstärkste zweiachsige Zuckerrübenroder auf dem Markt. (Bildquelle: Hersteller)

Ropa stellt auf der BeetEurope den Rübenroder Panther 2 vor. Den Panther 2 gibt es mit zwei Motorisierungen: Entweder mit einem 515 kW/700 PS starken Volvo-Sechszylinder (Typ: TAD1672VE) mit 16,12 l Hubraum (Abgasstufe IV mit SCR-Kat und AdBlue), der schon bei 1.000 U/min 3.150 Nm bereitstellt, gerodet wird bei gleichem Drehmoment mit 1.100 U/min.
Noch mehr Leistung bietet der 565 kW/768 PS starke Volvo-Motor (Typ: TAD1643VE-B) mit ebenfalls sechs Zylindern und 16,12 l Hubraum, dieser Motor kommt allerdings ohne AdBlue, Abgasrückführung und SCR-Kat aus, was die Betriebslogistik vereinfachen soll. Er bietet ein maximales Drehmoment vom 3.260 Nm.
Den gestiegenen Motorleistungen entsprechend, hat Ropa die Reinigungsfläche vergrößert. Der RR-Rodevorsatz hat eine zusätzliche siebte Rodewalze erhalten. Ein verbreiterter Einlauf zum Siebbandkanal gewährleistet einen noch zügigeren Rübenfluss zur vergrößerten Siebsternanlage. Nach dem ersten Siebstern mit 1.740 mm Durchmesser folgen zwei weitere mit je 1.550 mm Durchmesser, bevor die Rüben schonend in den 1.000 mm breiten Bunkerelevator gelangen.
Das neue extralange Entladeband wurde in Länge und Konzept vom Tiger 6 abgeleitet. Es befindet sich zwischen den beiden Achsen, direkt nach dem Knickgelenk. Das Entladeband ist 1.600 mm breit und 3-fach klappbar.
Die neu designte und sehr geräumige R-Cab Kabine wurde aufgewertet und schwebt gedämpft auf Hydrobuchsen. Unter der Bezeichnung R-Concept vereint ROPA seine intuitive Bedienphilosophie. Das große 12,1 Zoll Touchdisplay mit WLAN Schnittstelle bildet die Informations- und Kommandozentrale der Maschine.
Der Panther 2 verfügt wie sein Vorgänger über ein innovatives Fahrwerkskonzept mit 2 Pendelachsen in Verbindung mit 4 Stabilisierungszylindern. Gegenüber herkömmlichen Fahrwerken von 2-achsigen Rübenrodern reduziert sich das Wanken der Maschine um 50 Prozent. Durch die Reduktion des Wankens am Chassis verbessert sich gleichzeitig die Reihen- und Tiefenführung des Rodevorsatzes.
Einzigartig unter den zweiachsigen Rübenrodern ist ebenso der automatische Hangausgleich mittels vier Hydraulikzylindern und Sensorik. Das komplette Fahrzeug wird um jeweils bis zu 7 Prozent zum Hang hin geneigt und dadurch waagrecht gehalten.
Zur Übertragung der hohen Antriebsleistung setzt Ropa beim Panther 2 kompromisslos auf eine direkte Kraftübertragung mittels geradlinig verlaufender Kardanwellen vom Fahrantrieb auf die Hinterachse und zur Vorderachse. Im Feld wird ab einer Motordrehzahl von nur 1.100 U/min gerodet. Je nach Kraftbedarf regelt der Panther 2 automotiv bis max. 1.650 U/min. Aufgrund weiterer Optimierungen bei Achs- und Fahrgetriebeübersetzungen erreicht der Panther 2 die 40 km/h Höchstgeschwindigkeit bereits bei sparsamen 1.240 U/min.
Die IF800/70 R 38 Michelin Ultraflex Reifen auf der Vorderachse und die IF900/60 R38  Michelin Ultraflex Reifen auf der Hinterachse ermöglichen nachhaltige Bodenschonung.




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