Neuheiten

SGT: Kurzscheibenegge

Neue Kurzscheibenegge arbeitet die Gülle ein

(Bildquelle: Hersteller)

SGT bringt eine neue Kurzscheibenegge mit Gülleverteiler heraus, die für den Dreipunkt-Anbau hinter Güllefässern oder Selbstfahrern gedacht ist. Im Angebot sind zwei Maschinen mit 6 oder 7,20 m Arbeitsbreite. Für die 6-m-Maschine gibt der Hersteller ein Gewicht von 2.360 kg an. Aufgrund ihrer kurzen Bauweise soll die Scheibenegge laut Herstellerangaben die Hebelwirkung und die Schläge auf das Hubwerk minimieren.
Die zweibalkige Maschine arbeitet mit 510 mm gezackten Hohlscheiben, deren Lager wartungsfrei sind. Über einen 6-Zoll-Anschluss wird von oben der Gülleverteiler beschickt, tellerförmige Messer zerkleinern beispielsweise Strohreste oder ähnliches. Nach der Zerkleinerung verteilen durchsichtige 50-mm-Spiralschläuche die Gülle an die 24 Injektoren, die sich hinter der ersten Scheibenreihe befinden. Die Kurzscheibenegge kann optional auch mit einem Nachlaufstriegel ausgeliefert werden.
Zur Straßenfahrt klappen die Außenteile hoch, so dass eine Straßentransportbreite von 2,80 m erreicht wird. Dank einer besonderen Anlenkung heben sich die Stützräder auf die Höhe der Unterlenker. Die Beleuchtungseinrichtung an der Maschine erfüllt nach eigenen Angaben die gesetzlichen Anforderungen.  
Die Maschine wird im Dezember auf den Deluta vorgestellt und ist ab 2013 verfügbar.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.


Hersteller

SGT

SGT Silage- und Gülletechnik

+49(0)39266 941950

http://www.sgt-info.com