Neuheiten

Siloking: System 1000+ 23

Selbstfahrender Mischer für 500 Kühe und mehr

(Bildquelle: Hersteller)

Erstmals stellte Siloking auf einer Presseveranstaltung Anfang Juli den neuen selbstfahrenden Mischwagen System 1000+ 23 vor. Das neue Modell basiert auf dem bereits verfügbaren System 1000+ 30. Dabei steht die 23 für den kleineren Mischbehälter mit 23 m³ Inhalt und zwei, anstelle von drei hydraulisch angetriebenen Mischschnecken. Der gesamte Fräsarm, der FPT-Motor mit 286 PS und auch das luftgefederte dreiachsige Fahrwerk, vom dem die vordere und mittlere Achse hydraulisch angetrieben werden, sind vom großen Bruder übernommen worden. Allerdings ist der kleine Bruder kürzer gebaut, so dass der Wenderadius mit 8,10 m geringer sein soll. Zum Austragen der fertigen Mischung gibt es neben dem vorderen Kettenförderband auch ein Gummiförderband im Heck des Wagens.
Ganz neu ist die Überladeschnecke. Mit einem Durchmesser von 50 cm und einer Überladehöhe von bis zu 4,90 m sollen gerade Biogasanlagenbetreiber angesprochen werden, um die fertige Mischung in den Dosierbehälter der Biogasanlage zu überladen. Die Schnecke ist komplett aus dem von Siloking bekannten Silonox-Stahl gefertigt. Mit dieser Edelstahlmischung soll eine lange Lebensdauer gewährleistet werden. Zum Antrieb wird eine der vier Axialkolbenpumpen genutzt. Insgesamt wiegt die Schnecke ca. 1,5 t. Hydraulisch eingeklappt, bleibt die Schnecke innerhalb der Maschinenmaße und damit ist der Mischer mit 40 km/h straßentauglich.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.


Hersteller

SILOKING Mayer Maschinenbaugesellschaft mbH

+49 (0) 8683/89 84 - 0

http://www.siloking.com