Neuheiten

Stegemann: Teleskop-Schiebeschild

Robust und variabel

(Bildquelle: Hersteller)

Die Firma Stegemann Landtechnik hat mit gemeinsam mit einem Lohnunternehmer und der Firma Stegemann Metallbau ein neues Schild für das Aufschieben von Silage - insbesondere von Mais entwickelt. Das Schild ist von einer Breite von 2,70 m bis 4,30 m hydraulisch teleskopierbar. So kann es variabel in schmalen und breiten Siloanlagen eingesetzt werden und ist insbesondere schnell einsatzbereit zur Straßenfahrt.
Dank der Rundform des Schildes kommt der Mais ins Rollen und der Schlepper kann mit weniger Kraftaufwand die Silage planieren und festigen. Mit dem Untergriff nimmt das Schild Schüttgut auf und erhöht so das Gewicht auf den Schlepper. Somit wird das Schild mit der Silage immer dann zum zusätzlichen Gewicht, wenn es zur Befestigung am meisten gebraucht wird.
Die untere Kante ist durchgehend gleich in der Höhe, dadurch bleibt kein Mais an den Seiten liegen. Durch den Anbau einer Hardox-Verschleißschiene ist eine lange Lebensdauer gewährleistet. Für die Nutzung verschiedener Schlepper mit Leistungen von 100 PS bis nach oben offen, stehen drei Anbauhöhen zur Verfügung. Nur ein doppelt wirkender Hydraulikanschluss ist am Schlepper erforderlich. Ein versehentliches Betätigen der Hydraulik während der Straßenfahrt verhindert ein Absperrhahn. Wird das Maisschild nicht genutzt, steht das Maisschild auf seinen angebauten Abstellstützen sicher und fest. Auf Wunsch sind verschiedenfarbige Lackierungen lieferbar.


Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.