Neuheiten

Väderstad: Rapid-Projektstudie

Bestellkombination für bis 300 Hektar am Tag

(Bildquelle: Hersteller)

Anlässlich der Agritechnica präsentieren Väderstad, Claas und Lomma ein interessantes Gemeinschaftsprojekt, in dessen Mittelpunkt ein Systemfahrzeug für hohe Flächenleistungen bei der Aussaat steht. Es handelt sich dabei um eine Konzeptstudie im Rahmen der Marktentwicklung. Das Systemfahrzeug basiert auf einen serienmäßigen Claas Xerion. Der Saatgutbehälter stammt von Lomma und die angehängte Drillmaschine vom schwedischen Hersteller Väderstad.
Der Lomma-Saatgutbehälter fasst 10.500 l. In Verbindung mit dem Rapid Saatgutbehälter, der zusätzlich 4.000 l Fassungsvermögen besitzt, stehen auf dem Systemfahrzeug 14.500 l Tankvolumen zur Verfügung. Dies entspricht bei einer Aussaatmenge von 140 kg Winterweizen pro Hektar einer Drillfläche von circa 80 Hektar.
Die Rapid Sämaschine von Väderstad bereitet das Saatgut in einem Arbeitsgang effektiv vor und drillt zugleich die Saat. Das Rapid-System gewährleistet die perfekte Ablage des Saatgutes bei Geschwindigkeiten von bis zu 20 Kilometer pro Stunde. Mit mehr als 17.000 verkauften Einheiten hat sich die Maschine bewährt und ist heute Synonym für hohe Qualität bei Aussaat und Fertigung.
Die Systemkombination bietet höchste Schlagkraft bei der Aussaat. Nicht zuletzt aufgrund der hohen Aussaatgeschwindigkeiten, die mit der Rapid möglich sind. Unter optimalen Bedingungen können so bis zu 300 Hektar pro Tag bestellt werden. Aufgrund der hohen mitgeführten Saatgutmenge können zudem Rüstzeiten für das Befüllen im Vergleich zu konventionellen Systemen deutlich reduziert werden.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.