Neuheiten | Valtra: SmartTouch

Valtra: SmartTouch

Valtra: „SmartTouch“-Armlehne für T- und N-Serie

Die SmartTouch-Bedienarmlehne gibt es ab sofort auch für die Versu- und Direct-Modelle der N- und T-Serie. (Bildquelle: Valtra)

Valtra hat jetzt sein „Update“ für die N- und T-Serie vorgestellt. Damit sind alle „Versu“- und „Direct“-Modelle zukünftig serienmäßig mit der neue Bedienarmlehne ausgestattet. Das bereits auf der Sima in der S-Serie vorgestellte „SmartTouch“-Konzept bietet sowohl einen Multifunktions-Fahrhebel als auch ein 9-Zoll-Touchscreen-Terminal. Der Fahrhebel mit programmierbaren Funktions-Tasten erlaubt dem Fahrer, den Traktor zu steuern ohne dabei die Hand heben zu müssen. Und die weiche Gummierung soll laut Valtra auch bei unruhigem Gelände für guten Halt auf dem Hebel sorgen. Das Touchscreen-Terminal bietet einen einfachen Zugang zu allen Traktorfunktionen sowie Vorgewendemanagement und Parallelfahrsystem. Die Bedienung ist dabei so einfach und intuitiv wie bei einem Smartphone. Die neuen Modelle erfüllen außerdem alle Anforderungen der kommenden EU-Zulassungsbestimmung, die u.a. Geschwindigkeiten bis zu 60 km/h zulässt.
 
Neben der neuen Bedienung gibt es auch neue Modelle: Bei der T-Serie ist der T234 jetzt z.B. auch als stufenloser Direct zu haben und das neue Topmodell ist der T254 – allerdings nur mit Lastschaltgetriebe. Die maximale Leistung des N174 wurde mittels eines zweistufigen Boost-Systems auf 201 PS gesteigert. Die Zusatzleistung des Vierzylinders ist besonders bei Zapfwellenarbeiten oder im Transport von Vorteil.
In unserer aktuellen Ausgabe finden Sie den kompletten Fahrbericht. Wer noch keine profi bekommt, kann sie hier testen.



Stories



Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.