Neuheiten

Vicon: Extra 600T und 7100T

Butterfly für Landwirt und Lohnunternehmer

Mit einer hydraulischen Mähbalkenentlastung und Telekopsrahmen kann die Extra 7100 T-Baureihe mit bis zu 10,20 m genutzt werden. (Bildquelle: Schulz)

Vicon hat zwei neue Butterfly-Mähwerke mit Aufbereiter im Programm. Das Extra 687T Farmer ist eine klassische Maschine für den eigenmechanisierten Landwirt. Mit einer Arbeitsbreite von 8,70 m, wobei die Seitenausleger je 3,20 m breit sind. Als Aufbereiter kommen Kunstofffinger zum Einsatz. Die Mähbalkenentlastung erfolgt über Spiralfedern. Montiert sind pro Seite acht dreieckige Mähscheiben mit je drei Klingen.
Als Lohnunternehmer-Maschine führt Vicon zusätzlich die Baureihe Extra 7100T in den Markt ein. Sie ist modular aufgebaut und kann wahlweise als Seitenausleger (736T) oder Butterfly-Kombi (2 x 736T) geordert werden. Um in Kurvenfahrt der Kontur vom Frontmähwerk besser folgen zu können, lassen sich die Auslegearme um je 40 cm verschieben. Mit einem 3,20 m breiten Frontmähwerk sind maximal 9,80 m Arbeitsbreite möglich; mit einem 3,50 m Frontmäher sogar 10,20 m.
Die neue Mähbalkenaufhängung mit vier Längslenkern nennt Vicon „QuattroLink“. Die beiden oberen und unteren Lenker sind verschränkt zueinander angeordnet, um mehr Stabilität zu erzielen. In der Mitte sitzt ein Hydraulikzylinder. Der Aufbereiter ist mit SemiSwing-Stahlfingern bestückt. Als Transporthöhe hält die Kombi die 4,00-m-Marke ein. Wie auch die 600er-Edition lässt sich das Mähwerk geklappt abstellen.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.