Neuheiten

Vicon: Fanex 1124

Breit verteilt und wartungsfrei

Vicon erweiteret mit dem neuen Fanex 1124 mit einer Arbeitsbreite von 11,20 m sein Wenderangebot. (Bildquelle: Sohst)

Vicon stellte den neuen Kreiselzettwender Fanex 1124 vor und erweitert damit sein Angebot an Wendern. Der mit zehn Kreiseln (je sechs Arme) arbeitende Wender (11,20 m Arbeitsbreite) legt laut Vicon das Erntegut luftig ab, so dass der Trocknungsprozess beschleunigt und die Feldliegezeit verkürzt wird.
Durch den neuen Klappmechanismus werden laut Hersteller eine Transportbreite von 2,95 m und eine Abstellhöhe von 3,79 m verwirklicht. Dies wird unter anderem durch die HexaLink Fingerkupplungen an den äußeren Kreiseln erreicht, die ein Klappen um 180° erlauben. Der Wender ist bis auf die Zapfwelle zum Traktor wartungsfrei und die Rotor- und Zinkenwelleneinstellung sowie das Grenzstreuen sind werkzeuglos einzustellen.
„Der Vicon Fanex 1124 vereint leistungsstarke Arbeit und Anwenderfreundlichkeit in einer Maschine. Trotz der großen Arbeitsbreite sind Transport- und Abstellhöhe gering“, erklärt Christian Wilk, Produktmanager Futtererntetechnik.
Des Weiteren punktet der Wender nach Herstellerangaben mit den neu entwickelten, hydraulischen Schwingungsdämpfern, die neben einer stabilen und präzisen Laufeigenschaft für ein gleichmäßiges Arbeitsergebnis sorgen sollen.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.