Werkbank

Werkbank profi 01/24: Geschafft!

Ein Kommentar von Frank Berning, profi Chefredakteur.

Chefredakteur Frank Berning (Bildquelle: Tovornik)

Einen Glückwunsch an die DLG und den VDMA! Es war ein sehr erfolgreiches und eindrucksvolles Comeback der Agritechnica nach vier Jahren. Die Zufriedenheit der Aussteller und Besucher mit dem Messeverlauf war allgemein gut.
Die nächste Agritechnica ist bereits terminiert: 9. bis 15. November 2025, also in zwei Jahren.
Bei aller Zufriedenheit gibt es zur Terminfindung doch Diskussionen. Alle zwei Jahre Agritechnica bedeutet eine hohe Innovationsfrequenz für die Aussteller. Auf der Weltleitmesse will man schließlich etwas zeigen und im besten Fall Innovationspreise einsammeln. Eine Dreijahresfrequenz schafft da Entlastung. Messen wie die Bauma, die im dreijährigen Rhythmus in München stattfindet, beweisen, dass es funktionieren kann. Auf der anderen Seite: Der zweijährige Rhythmus hat sich in der Vergangenheit bewährt. Ob die hohen Besucherzahlen ein Sondereffekt nach der langen Zwangspause sind, wird sich zeigen.

Zwei zweite Teile

In der Ausgabe 1/24 finden Sie gleich zwei Mal einen Teil 2. Zum einen beim Test der 300-PS-Schlepper, zum anderen beim Vergleich der 18-t-Kipper. In beiden Beiträgen stellen wir Ihnen die Vergleichskandidaten jeweils einzeln genauer vor. Eine einfache wie geniale Idee gibt es im Fahrbericht der Beema Sweezy. Die neue Kehrmaschine hat ihren Antrieb gleich mit an Bord — ein Vorteil beim Einsatz mit elektrisch betriebenen Trägerfahrzeugen. Zum Thema Lenksysteme erreichten uns auch auf dem profi Stand in Hannover viele Anfragen. Hier stellen wir Ihnen die preiswerten Systeme vor, die aktuell auf den Markt drängen. Wer nach einer ein­fachen Lenk-Lösung sucht, wird hier fündig. Hätten Sie gedacht, dass der Case IH Puma schon seit 15 Jahren am Markt ist? Höchste Zeit für den Generationenvergleich.
Unseren Schwerpunkt zum Thema Transport setzen wir übrigens in der nächsten Ausgabe mit gleich zwei Highlights fort: einem Vergleichstest von Radladern der 15-t-Klasse und einem Vergleich von AS-Reifen. Seien Sie auch dabei, wenn profi LIVE am 23. Januar 2024 um 19 Uhr zum Thema Pflanzenschutztechnik startet. Die Teilnahme ist für Abonnenten kostenlos.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.