Agravis: Gutes Jahr 2012

Der Umsatz der Agravis Raiffeisen AG lag mit 7,1 Mrd. Euro (Vorjahr: 6,5 Mrd. Euro) erstmals über der 7-Milliarden-Marke. Daraus resultiert ein Gewinn vor Steuern in Höhe von 49,8 Mio. Euro (Vorjahr: 48,2 Mio. Euro). Die Umsatzrendite liegt nach wie vor unter dem Zielwert von einem Prozent, diesbezüglich ist der Vorstandsvorsitzende Große Frie aber optimistisch für das derzeitige Geschäftsjahr 2013. Die anhaltende Investitionsbereitschaft der Landwirte bescherte der Technik-Sparte ein gutes Geschäft. Auf die Frage, wie man die derzeitige Vertriebs- und Händlerstrategie von Claas einordnet, antwortete Große Frie: „Die Agravis ist zunächst einmal unsere wichtigste Marke, wir gehen davon aus, keine Kündigung zu erhalten und somit weiterhin drei Marken im Programm zu haben.“ Zu diesen Marken gehört neben Claas und Fendt in einigen Geschäftsgebieten auch New Holland. Das Verhalten von Claas betrachtet man aber durchaus mit Sorge. Einen Ausblick gab Große Frie auf kommende Geschäftstätigkeiten: Man will in den Handel mit Strom einsteigen. Ob das nun im laufenden Jahr oder erst 2014 sei, konnte Große Frie noch nicht beantworten.
vor 12 Jahren

Jetzt bestellen und weiterlesen!

Upgrade für Heftleser

Heftleser? Jetzt günstig upgraden!

25,80 EUR / Jahr

Spar-Angebot zur Erntezeit

Gratis dazu: Kühltasche „profi unterwegs“

43% Sparen + Prämie sichern!

19,99 EUR
für 3 Monate

danach 139,80 EUR / Jahr

Aktionsangebot

  • 3 Monate profi digital zum Sparpreis
  • Gratis dazu: Kühltasche „profi unterwegs“ für die ersten 300 Bestellungen
  • Gewinnchance auf einen Toyota Hilux
Jetzt abonnieren
Digital Jahresabo

Sparen Sie mit dem profi Jahreszugang.

139,80 EUR / Jahr

Bereits Abonnent?
Weitere profi Produkte finden Sie hier.
Redaktion profi

Stories


| Die Redaktion empfiehlt



Mail-icon

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletter und zugehörigen Angeboten  gemäß den  Datenschutzbestimmungen zu.