Hobby

Fiat-Traktoren: Ein Faible für Fiat

Kratzt Fiat am Renommee von Schlüter? Das könnte man meinen, wenn man schaut, was Fans der italienischen Marke in Schleswig-Holstein auf die Beine stellen.

Die Fiat Winner F 140 (links) und F 100 sind seit vielen Jahren die Haupttraktoren im Betrieb von ­Matthias Bichel. (Bildquelle: Holtmann)

Junge, du bist verrückt, kauf dir was Anständiges“. Mit solchen Sprüchen wurde Matthias Bichel aus Barg­stedt (Landkreis Rendsburg-Eckernförde) konfrontiert, als er und sein Vater Erwin sich 1996 zwei gebrauchte Fiat-Traktoren kauften. Der erste war ein 70-90 DT mit 70 PS und Frontlader. Dieser war drei Jahre alt und hatte 1500 Stunden auf der Uhr. Genau 26 000 DM hat er damals dafür bezahlt.
(Quelle: profi)

Fiat-Traktoren: Robuste Technik

Heute stehen 14 000 Stunden auf dem Zähler, und der Fiat hat keinen Cent an Wert verloren. Bis auf neue Kupplungsbeläge und eine neue Hydraulikpumpe hatte der Fiat kaum Reparaturen und läuft immer noch täglich zum Beladen des Futtermisch­wagens.
Der zweite Fiat war ein Winner F 100 mit Fronthubwerk, Frontzapfwelle und Druckluft-Bremsanlage. Mit nur 400 Stunden auf der Uhr kostete er immerhin 78 000 DM. Auch dieser Traktor ist nach wie vor im Betrieb und hat jetzt etwa 12 000 Stunden gelaufen.
Matthias Bichel und seine Frau Jessica bewirtschaften 130 ha und halten 100 Milchkühe plus Nachzucht. Im Jahr 1995 war er mit 18 Jahren der jüngste Betriebsleiter in...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.