Nicht nur optisch macht ein Fronthubwerk an einem Youngtimer etwas her, man rüstet den Schlepper auch für zukünftige Aufgaben. Auch Jonas Laux, stolzer Besitzer eines Fiatagri 160-90 Turbo DT mit dem seltenen Wendeschaltgetriebe überlegte sich, wie er seinen Youngtimer besser im eigenen Lohnunternehmen einsetzen kann. Die Überlegungen gingen als erstes zur Nachrüstung eines Fronthubwerks, um den Fiat einfacher ballastieren zu können. Außerdem soll eine Frontzapfwelle folgen, mit der Laux eine LoadSensing-Pumpe in einem Frontkoffer betreiben kann. Wir greifen ihm bei den ehrgeizigen Plänen unter die Arme und spendieren zusammen mit Zuidberg das Fronthubwerk im Zuge unseres Gewinnspiels „Pimp my tractor“.
Bevor wir mit dem Anbau beginnen, werfen wir einen Blick auf das Hubwerk. Der niederländische Hersteller Zuidberg bietet für mehr als 1.000 Schleppermodelle Frontkraftheber mit passenden Konsolen an. Auf der Internetseite des Unternehmens kann man nach dem passenden Fronthubwerk für seinen Youngtimer suchen. Zudem besteht die Möglichkeit zur Wahl einer von drei Universalkonsolen, falls es keine vorkonfigurierte Konsole gibt. Diese müssen dann passend für die Anschraubpunkte des Traktors vor Ort gebohrt werden.
Nicht nur optisch macht ein Fronthubwerk an einem Youngtimer etwas her, man rüstet den Schlepper auch für zukünftige Aufgaben. Auch Jonas Laux, stolzer Besitzer eines Fiatagri 160-90 Turbo DT mit dem seltenen Wendeschaltgetriebe überlegte sich, wie er seinen Youngtimer besser im eigenen Lohnunternehmen einsetzen kann. Die Überlegungen gingen als erstes zur Nachrüstung eines Fronthubwerks, um den Fiat einfacher ballastieren zu können. Außerdem soll eine Frontzapfwelle folgen, mit der Laux eine LoadSensing-Pumpe in einem Frontkoffer betreiben kann. Wir greifen ihm bei den ehrgeizigen Plänen unter die Arme und spendieren zusammen mit Zuidberg das Fronthubwerk im Zuge unseres Gewinnspiels „Pimp my tractor“.
Bevor wir mit dem Anbau beginnen, werfen wir einen Blick auf das Hubwerk. Der niederländische Hersteller Zuidberg bietet für mehr als 1.000 Schleppermodelle Frontkraftheber mit passenden Konsolen an. Auf der Internetseite des Unternehmens kann man nach dem passenden Fronthubwerk für seinen Youngtimer suchen. Zudem besteht die Möglichkeit zur Wahl einer von drei Universalkonsolen, falls es keine vorkonfigurierte Konsole gibt. Diese müssen dann passend für die Anschraubpunkte des Traktors vor Ort gebohrt werden.
Für den Fiatagri 160-90 Turbo DT gibt es einen passenden Anbaurahmen, der bis an die Kupplungsglocke verstrebt ist. Außerdem ist das Hubwerk samt Anbaurahmen bereits in Fiat-braun lackiert. Dadurch fügen sich die Neuteile optisch sehr gut ins Bild ein.
Das gelieferte Hubwerk stemmt laut Zuidberg bis zu 2,8 t und ist mit Fanghaken der Kategorie 3L ausgerüstet. Bei der Nachrüstung sollte man zuvor einen Blick auf die zulässigen Achslasten werfen. In unserem Beispiel liegen im leeren Zustand ca. 2,3 t des rund 7 t schweren Schleppers auf der Vorderachse. Je nach Heckanbaugerät ist das Fronthubwerk bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 10,5 t und einer zulässigen Vorderachslast von 3,9 t also mehr als ausreichend dimensioniert. Bei einem 2 t schweren Heckanbaugerät dürfte somit ein 1 t schweres Frontgewicht mitgeführt werden.
Um auch Arbeiten in Schwimmstellung z. B. mit einem Frontpacker durchführen zu können, liefert Zuidberg seine Hubwerke serienmäßig mit einem Umschaltventil. Hiermit lassen sich die Zylinder von doppelt- auf einfachwirkend umstellen oder auch ganz sperren. Zudem liegt sämtliches Installationsmaterial wie die Schläuche für die hinteren Steuergeräte bei. Sie lassen sich einfach per Schnellkuppler an die Anschlüsse anklemmen. Alternativ kann mit T-Stücken direkt an einem Steuerventil abgegriffen werden.
Das angebaute Fronthubwerk kostet rund 3 000 Euro ohne Mehrwertsteuer und kann bei allen Vertragshändlern von Zuidberg bestellt werden.