Praktisch

Vogelsang UniSpread-Schleppschuhgestänge nachrüsten

Das UniSpread von Vogelsang ist ein einfaches Schleppschuhgestänge vor allem für kleinere Fässer. Wir haben den Anbau der größten, 10,50 m breiten Variante begleitet.

Die Nachrüstung eines Schleppschuhverteilers ist bei den meisten Fässern möglich. (Bildquelle: Bertling)

Vogelsang nahm 2020 die kom­pakten Schleppschuhgestänge UniSpread ins Programm auf. Neben den Arbeitsbreiten 6, 7,50 und 9 m bietet der Hersteller nun auch eine 10,50 m breite Variante an.
(Quelle: profi)
Der Rahmen besteht aus einem Quadratrohr, an dem bei der breitesten Version 42 Auslassschläuche an Federn angebracht sind. Die Gülle läuft entweder durch Schleppschläuche oder -schuhe, die in einem Abstand von 25 cm zueinander montiert sind. Die Klappung erfolgt vertikal nach oben hinter das Fass. Zwar ist der Überhang nach hinten recht groß, doch hat diese Transportposition den Vorteil, dass das Gestänge leicht nachzurüsten ist, da keine seitlichen Verriegelungen am Fass angebracht werden müssen. Außerdem spielt der Durchmesser des Tanks, sowie dessen Länge keine Rolle.

Anforderungen für den Anbau

Grundsätzlich ist das UniSpread-Gestänge vor allem für kleinere Fässer gedacht. So hat das Unternehmen beispielsweise schon Fässer ab 7 m3 Fassungsvermögen damit nachgerüstet. Bei einem Fass mit Soloachse ist es vorteilhaft, wenn sich die Achse möglichst weit hinten unter dem Fass befindet. Ansonsten kann es zu negativen Stützlasten bei Leerfahrten kommen.
Das 10,50-m-Gestänge wiegt rund 900 kg, weshalb auch die zulässige Achslast und das Gesamtgewicht des Fasses im Blick zu behalten sind. Alternativ können an der Deichsel Gegengewichte montiert werden. Solche Maßnahmen müssen Sie im Vorhinein mit dem Fasshersteller abklären.
Das Fass sollte über einen Rahmen verfügen, auf dem der Tank aufgesetzt ist und an dessen hinteren Ende die Unterlenkeraufnahmen montiert werden können. Bei neueren Fässern sind meist Anbaupunkte für die Oberlenker zum Vier- oder Dreipunktanbau vorhanden. Diese befinden bei einem Stahlfass an der Hinterwand und bei vielen Kunststofffässern seitlich am Tank.
Ist nichts dergleichen vorgesehen, baut Vogelsang in Kooperation mit den Hersteller des Güllefasses auch individuelle Anbaukonsolen mit Aufnahmen für die Oberlenker. Vor willkürlichen Schweiß- oder Bohrar­beiten am Tank raten die Spezialisten auf jeden Fall ab.

Anbau und Preise

In unserem Beispiel wird das Gestänge an einem rund 10 m3 großen Pumptankwagen PTW 100 der Farmerline-Baureihe von BSA angebaut. Wie auch für Fässer anderer...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.