Zum SchleppertestJohn Deere 6910profi Ausgabe 9/98,Seite 101. Der Motor des JohnDeere 6910 hat große Leistungsreserven.Zusammenmit dem niedrigenVerbrauch und den hervorragendenAbgaswertenist dieser Motor alsodas Maß aller Dinge.2. Die Benotung des Getriebesmit einem eingeschränktenDoppelplus(„+(+)“) wäre meinerMeinung nach gerechtfertigt,wenn der Schleppernur mit einer einfachenVierfach-Lastschaltungmit vorwählbarerWendeschaltung ausgerüstetwäre. John Deerebietet jedoch mehr:Eine sehr gut zu handhabendelastschaltbareWendeschaltung mitNeutralstellung.Die Automatikfunktionmit dem Tempomaten isthervorragend zu nutzen,der Fahrer hat einendeutlichen Bedienungsvorteilund damit eine Arbeitserleichtung.Die gegenüber den Vorwärtsgängen18% schnellerenRückwärtsgängesind sowohl bei Frontladerarbeitenals auch amVorgewende von Vorteil:man ist schneller wiederbei der Arbeit!Außerdem kann...
Zum SchleppertestJohn Deere 6910profi Ausgabe 9/98,Seite 101. Der Motor des JohnDeere 6910 hat große Leistungsreserven.Zusammenmit dem niedrigenVerbrauch und den hervorragendenAbgaswertenist dieser Motor alsodas Maß aller Dinge.2. Die Benotung des Getriebesmit einem eingeschränktenDoppelplus(„+(+)“) wäre meinerMeinung nach gerechtfertigt,wenn der Schleppernur mit einer einfachenVierfach-Lastschaltungmit vorwählbarerWendeschaltung ausgerüstetwäre. John Deerebietet jedoch mehr:Eine sehr gut zu handhabendelastschaltbareWendeschaltung mitNeutralstellung.Die Automatikfunktionmit dem Tempomaten isthervorragend zu nutzen,der Fahrer hat einendeutlichen Bedienungsvorteilund damit eine Arbeitserleichtung.Die gegenüber den Vorwärtsgängen18% schnellerenRückwärtsgängesind sowohl bei Frontladerarbeitenals auch amVorgewende von Vorteil:man ist schneller wiederbei der Arbeit!Außerdem kann jeder,dem z.B. beim Pflügendie Rückwärtsgeschwindigkeitzu hoch ist, beimGriff zum Schnellaushubden in der Nähe gelegenen,zusätzlich angebrachtenLastschaltstufen-Kippschalter antippen,so daß der Schlepperlangsamer fährt.Die 8 Gänge im Hauptarbeitsbereichsind ausreichend.Leider kann ich Ihre Ansichtnicht teilen, daß50 km/h-Versionen bessersind als 40 km/h-Versionen.Eine 50 km/h-Versionbringt zusätzlicheKosten. Hinzu kommtnoch, daß viele Landwirteso kurze Hof-Feld-Entfernungenhaben, daß sienoch nicht einmal 40km/h ausnutzen können.Das John Deere Getriebeläßt sich – im Gegensatzzu früher, als das Power-Quad-Getriebe in denGängen 1 und 2 schwergängigerwar – hervorragendschalten.3. Das Hubwerk ist mitseiner Ausstattung undHubkraft sehr gut nutzbar.Ihre negative Kritikam Hebelweg und Hubbereichkann ich nichtnachvollziehen. Die Dosierbarkeitist im Vergleichzum Wettbewerbsehr genau. Die Form derHubwerksbedienung erlaubtein bequemes Handauflegen.4. Die Leistungswerte derserienmäßigen Hydrauliksind durchschnittlich, reichenfür den normalenEinsatz aber aus. DasFehlen eines Kreuzhebelswürde ich nicht sofort negativkritisieren, da vielePraktiker mit den üblichenHebeln bereits sehrzufrieden sind.5. Die Eindrücke, die dieKabine bei Ihnen hinterlassenhat, kann ich nurbestätigen.6. Die Note für die Handhabungschockte mich jedochregelrecht, da derSchlepper ausgezeichneteLeistungswerte undsehr praxisnahe Hilfenbietet.Die Bedienung der Heckzapfwelleist zwar etwasumständlich, als Sicherheitsmaßnahmeaber unverzichtbar.Die Bedienungder Zapfwelle beimBetrieb des HMS ist sicherlichetwas umständlich.Vergleicht man jedochandere Schleppermit dem John Deere, solltedies nur als Kleinigkeitabgehakt werden.Tatsache ist, daß der inder profi-Ausgabe 9/98getestete Schlepper aufgrundseiner Meßwerteund seiner praxisnahenHandhabung ein ausgezeichneterSchlepper ist!Elmar Kampmann48308 Senden