Zu: „Rad- oder Raup-Deere“,profi 4/11, Seite 122Grundsätzlich finde ich den Beitragsehr gut. Doch sind den Testernein paar Sachverhalte entgangen.Wie beschrieben hat dieRaupe 8430T zwei Motoren undder 8.345R nur einen. Das wirktsich nicht nur auf die Zugleistung,sondern auch auf die Hubkraftaus. Während die Raupespielend das Modell der LemkenSolitair 9 mit 6-m-Kreiseleggevon Universal Hobbies hebt, fälltes dem 8.345R schon schwer, dasModell der 3-m-Kreiseleggen-Drillkombination...
Zu: „Rad- oder Raup-Deere“,profi 4/11, Seite 122Grundsätzlich finde ich den Beitragsehr gut. Doch sind den Testernein paar Sachverhalte entgangen.Wie beschrieben hat dieRaupe 8430T zwei Motoren undder 8.345R nur einen. Das wirktsich nicht nur auf die Zugleistung,sondern auch auf die Hubkraftaus. Während die Raupespielend das Modell der LemkenSolitair 9 mit 6-m-Kreiseleggevon Universal Hobbies hebt, fälltes dem 8.345R schon schwer, dasModell der 3-m-Kreiseleggen-Drillkombination Saphir 7 von Sikuzu stemmen.Die Lackierung der Hubwerke inJohn Deere-Farben beim 8.345Rwirkt zwar edler, bewirkt aber,dass der Hebearm über die Kupplungspringt. Meiner Erfahrungnach ist der 8.345R ohne einFrontgewicht auf glatten Fußbödenkaum zu fahren, weil er sehrstark untersteuert. Das kann mannur mit einem 120-Gramm-Frontgewicht unterbinden. Unddann gibt es zur Zeit bei dem8.345R noch das Problem, dassein zu schwacher Kondensatorverbaut wurde. Damit eine Verbindungzur Fernsteuerung aufgebautwerden kann, muss mandas Modell immer „Ein – Aus –Ein“ schalten. Und dann wäreauch schön, wenn bei beidenTraktoren die Rundumleuchteaktiv wäre, wie dies bereits beiden Siku Control-Lkw der Fall ist.Ich kann jedem, der eines derbeiden Modelle kaufen möchte,nur den Rat geben, etwas tieferin die Tasche zu greifen und dieRaupe zu nehmen. Sie ist im Vergleichzum Radschlepper jedenCent mehr wert.Reinhard Robert36280 Oberaula Ibra