Landtechnikmodelle

Kotte Tankauflieger TSA mit 30000 Liter: Zugbringer en gros

Güllezubringer in 1:32.

Wiking Kotte Tankauflieger TSA 30000

Passend zum Agrotruck liefert Wiking auch den Kotte Tankauflieger TSA 30000  in 1:32. (Bildquelle: Morbach)

Der zweite Auflieger, den Wiking als Neuheit passend zum MAN Agrotruck ausliefert ist der Kotte TSA 30000. Es handelt sich um einen reinen Güllezubringer, Ausbringeaggregate sucht man also vergebens. Wiking verwendet auch hier ein 3-Achs-Fahrwerk mit erster Liftachse und einer nachlaufenden Lenkachse. Verwendet wird hier aber eine Straßenbereifung. Die kleine Raddimension ermöglicht einen stärkeren Einschlagwinkel der letzten Achse. Vor dem Fahrwerk sind höhenverstellbare Stützen verbaut. Am Heck ist das Modell mit einem massiven Unterfahrschutz mit kompletter Beleuchtung und einer Mudflap über die gesamte Fahrzeugbreite ausgestattet.

Der Tank besteht aus Kunststoff und ist mit vielen Anbauteilen aufgewertet. Seitlich gibt es Ablagen für Gülleschläuche. Der Ansaugkrümmer am Heck ist ausschwenkbar. Die Pumpenelemente, inklusive der Schieberbetätigung sind schön herausgearbeitet. Oben an der Rückwand ist der Andocktrichter verbaut. Er passt z. B. perfekt zum Turbosaugarm „Elefant“ beim Fliegl VFW 18000 von Wiking. Am hinteren Abschluss der linken Schlauchablage ist das Bedienpult verbaut, dessen Klappe sich öffnen lässt.

Vorn ist auf dem Tank der Dom verbaut. Er lässt sich aber nicht öffnen. Sehr gut gelungen ist die Füllstandsanzeige als transparentes Rohr an der Stirnseite des Tanks.

Wiking liefert einmal mehr ein Sorglospaket in puncto Ausstattung. Die Druckluftschläuche laufen im vorderen Fahrzeugteil in Rohren. An der Rückwand des Tanks ist eine hochgesetzte Zusatzbeleuchtung verbaut.

Die Kombination mit Zugmaschinen von SIKU/SIKU-Control klappt problemlos. Die kompakten Abmessungen sind aber für eine Verwendung des Siga-Dollys nicht ausreichend.

Weitere Angaben zum Modell:

ArtNr.: 077654 (schwarz)

            077655 (silber)

            077656 (grün)

Maßstab: 1:32                       


Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.


Hersteller

Kotte Landtechnik GmbH & Co. KG

+49 (0) 54 64 / 96 11-0

http://www.garant-kotte.de/

Wiking

+49 – 2351-876-0

http://www.wiking.de