Zu: „Gebrauchte Viehtransporterkaufen“, profi8/97, Seite 34Leider stellte ich fest, daßAnhänger mit Luftfederungin Ihrem Artikel nichtso gut abschnitten. DieVorteile eines solchen Anhängerswurden leidernicht genannt. Neben denverbesserten Fahreigenschaftenbietet die Luftfederungz.B. durch die Möglichkeitdes manuellen Hebensund Senkens desAufbaus auch Vorteilebeim Be- und Entladen.Ihren Einwand „... – jedenfallssolange er (Anm.:der Luftfederkomfort)...
Zu: „Gebrauchte Viehtransporterkaufen“, profi8/97, Seite 34Leider stellte ich fest, daßAnhänger mit Luftfederungin Ihrem Artikel nichtso gut abschnitten. DieVorteile eines solchen Anhängerswurden leidernicht genannt. Neben denverbesserten Fahreigenschaftenbietet die Luftfederungz.B. durch die Möglichkeitdes manuellen Hebensund Senkens desAufbaus auch Vorteilebeim Be- und Entladen.Ihren Einwand „... – jedenfallssolange er (Anm.:der Luftfederkomfort) funktioniert.“kann ich nichtnachvollziehen, da Sie andieser Stelle auf einen seltenenEinsatz verweisen,während Sie zu Beginn IhresArtikels feststellen:„Wer sich für den Viehtransportein Fahrzeug anschafft,der will das bestimmthäufiger und auflängere Zeit nutzen.“Der Anteil luftgefederterAnhänger am Anhängergesamtvolumenist steigend,so daß auch für denGebrauchtmarkt mit demverstärkten Auftauchendieser Anhänger zu rechnenist. Die Entwicklungder Luftfedersysteme istauch hier weitergegangen.Wir bieten beispielsweisefür solche Anhänger einelektronisch gesteuertesLuftfedersystem an, dasauch bei vorhandenen konventionellenLuftfedersystemennachrüstbar istund das einige interessanteFunktionen beinhaltet.Sicher sind solche Systemefür „Bauer Lindemann, derseine Schweine über denHof karren will“ und beidem Kostenminimierungsehr stark im Vordergrundsteht eher weniger interessant.Erwähnenswertwären diese Möglichkeitenjedoch allemal.Wabco FahrzeugbremsenRoland SimonskyDipl.Ing. f. Kfz-Technik30432 Hannover